Die Deutsche Telekom hat acht innovative Fernsehkonzepte in die Finalrunde der Interactive TV Awards 2011 gewählt. Mit dem Wettbewerb forscht der Konzern nach innovativen Zusatzfunktionen für sein IPTV-Angebot Entertain.
Insgesamt wurden zunächst 65 000 Euro an Preisgeldern vergeben, teilte die Pressestelle am Dienstagabend mit. In der technisch orientierten Preiskategorie „Entwickler“ wurde das Konzept „Die interaktive F1“ von TeraVolt ausgezeichnet, das – Sky-Fans bestens vertraut – die Auswahl individueller Bildperspektiven sowie Zusatzinformationen zum Rennen und Votings umfasst.
Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Facebook-Anbindung „Entertain Social TV“ von Sevenload, die „Contextual Shopping App“ von Christopher Lee, die bei Werbespots auf Zusatzinformationen im Internet verzweigen kann, sowie „BabyCam-App“ und „SportBet-App“ der Schweizer Medienberatung IpAppMedia für Beobachtung von Nachwuchs und Sportwetten.
Außerdem gab es technikunabhängige Auszeichnungen in der so genannten „Freestyle“-Kategorie. Für preiswürdig befand die Jury „Entertain for Kids“ von TeraVolt für die Zusammenstellung eines kindgerechten TV-Programms,
„T-Entertain TV together“ von Oliver Caron für Webcam-Konferenzen und „Sing Kong“ von Icareus als Karaoke-Community.
In der zweiten Wettbewerbsrunde winken den ausgezeichneten Anwendungen nun zusätzliche Prämien in Höhe von 70 000 Euro. Sie können ihre Ideen in den nächsten Monaten weiter ausarbeiten und am 18. Februar einer Jury aus renommierten Medien- und Technologie-Experten präsentieren, so die Telekom. [ar]
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