Telekom: Entertain bleibt Wachstumsmotor

10
56
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Die Deutsche Telekom bleibt im TV-Bereich auf Wachstumskurs. Für das IPTV-Angebot Entertain konnte der Konzern im vergangenen Jahr mehr als 260 000 neue Kunden gewinnen. Stabilisiert hat sich die Telekom im Breitbandbereich.

Das TV-Geschäft der Deutschen Telekom bleibt auf Wachstumskurs. Wie das Unternehmen im Rahmen der Präsentation seiner aktuellen Geschäftszahlen bekannt gab, wuchs der Kundenstamm für das Entertain-Angebot 2014 um 12,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Demnach kamen 265 000 neue Kunden für das IPTV-Produkt hinzu. Entertain bleibt damit auch weiterhin einer der dynamischsten Geschäftsbereiche der Telekom in Deutschland.

Erneut einen Rückgang musste das Bonner Unternehmen bei den Festnetzkunden verbuchen. Insgesamt kehrten 731 000 Festnetzkunden der Telekom im vergangenen Jahr den Rücken. Zum Jahresende 2014 hatte der Konzern somit noch 20,686 Millionen Kunden. Stabil blieb der Kundenstamm hingegen im Breitbandbereich. Insgesamt konnte die Telekom 2014 demnach 12,361 Millionen Breitbandkunden vermelden. Ende 2013 hatte die Zahl mit 12,360 Millionen sogar etwas geringer gelegen.
 
Ende des vergangenen Jahres waren bereits 1,799 Millionen Breitbandkunden direkt über Glasfaserleitungen ans Internet angebunden. Hier konnte ein deutlicher Fortschritt beim Ausbau erzielt werden. Insgesamt kamen 2014 ganze 553 000 Glasfaseranschlüsse hinzu, was einen Zuwachs von 44,4 Prozent bedeutet. Rechnet man den Zuwachs an glasfaserbasierten VDSL-Anschlüssen hinzu, dann kommt die Deutsche Telekom nach eigenen Angeben sogar auf mehr als 2,5 Millionen neu ausgebaute Breitbandanschlüsse im Jahr 2014.
 
Die meisten Kunden hat das Unternehmen aber nach wie vor im Mobilfunkbereich. 38,989 Millionen waren es zum Jahresabschluss 2014, 364 000 sind dabei im vergangenen Jahr hinzugekommen. Eine Rekordzahl konnte die Deutsche Telekom zudem für das vierte Quartal 2014 vermelden. Demnach konnte das Unternehmen erstmals mehr als 1,5 Millionen Smartphones in einem Quartal verkaufen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com
10 Kommentare im Forum
  1. AW: Telekom: Entertain bleibt Wachstumsmotor Ist doch kein Wunder, wenn das Paket jetzt schon von Drittanbietern serviert wird.
  2. AW: Telekom: Entertain bleibt Wachstumsmotor Bitte Lesen. Es geht um 2014. 1und1 kam erst am 20 Januar 2015 bei 1und1 und da auch nur für Bestandskunden. Sorry aber bitte auch mal richtig lesen. Danke
  3. AW: Telekom: Entertain bleibt Wachstumsmotor Finde ich immer wieder lustig, wie jemand durch ein Posting erkennen will, dass jemand den Breitrag nicht gelesen haben soll.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum