
Die Deutsche Telekom konnte 2013 einen Kundenzuwachs von mehr als 10 Prozent für ihre TV-Plattform Entertain verbuchen. Damit war der TV-Sektor der prozentual am schnellsten wachsende für das Unternehmen in Deutschland.
Die Telekom-IPTV-Plattform Entertain konnte auch 2013 ein solides Kundenwachstum verzeichnen. Insgesamt belief sich der Kundenzuwachs auf 10,7 Prozent. Dies geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht für das Gesamtjahr 2013 hervor. Zum 31. Dezember konnte der Telekommunikationsriese demnach 2,177 Millionen Kunden für IPTV und den Hybrid-Dienst Entertain-Sat verbuchen. Noch im Vorjahr hatte das Unternehmen die Marke von zwei Millionen Abonnenten mit 1,966 Millionen knapp verfehlt.
Gegenüber dem dritten Quartal 2013, als man in Bonn 2,121 Millionen TV-Kunden zählte, legte die Abonnentenzahl zwischen Oktober und Dezember noch einmal um 56 000 zu. Was das prozentuale Wachstum angeht war der TV-Sektor 2013 der am schnellsten wachsende Geschäftsbereich für die Telekom in Deutschland. Der Zuwachs konnte dabei erzielt werden, obwohl die Gesamtzahl der Kunden mit Breitband-Anschlüssen für das Unternehmen leicht rückläufig war. So hatte die Telekom zum 31. Dezember 2013 noch 12,360 Millionen Breitband-Kunden. Das waren 0,5 Prozent weniger als Ende 2012.
Insgesamt liegt ein ereignisreiches Jahr hinter Entertain. So konnte die Deutsche Telekom im 2013 unter anderem die neue Partnerschaft mit dem Bezahl-TV-Anbieter Sky Deutschland bekannt geben, die dafür sorgt, dass auch Entertain-Zuschauer seit Juli 2013 die Programmpakete von Sky für Film, Sport und Bundesliga buchen und empfangen können. Auch beim HD-Ausbau konnte Entertain im letzten Jahr deutlich zulegen. Aktuell ist das IPTV-Netz der Telekom die TV-Plattform mit den meisten HD-Programmen in Deutschland.
Zur Homepage der Deutschen Telekom[ps]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com