Telekom baut TV-Archiv aus – Gespräche mit RTL [Update]

30
34
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Neben der Aufschaltung von sechs privaten HD-Sendern, baut die Deutsche Telekom ihr TV-Archiv der IPTV-Plattform Entertain ebenfalls aus. Wie ein Telekom-Sprecher auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN.de bestätigte, werden künftig auch die Inhalte von ProSiebenSat.1 im TV-Archiv zu finden sein.

Dies werde jedoch erst in einem zweiten Schritt vollzogen, so der Unternehmenssprecher des Telekommunikations-Riesen. Auch die HD-Inhalte werden dann zur Verfügung stehen. Wann die Sender in das ähnlich einer Mediathek angelegte TV-Archiv integriert werden, ist jedoch bisher noch nicht bekannt.
 
Ab dem morgigen Donnerstag (1. März) wird der Video-On-Demand-Bereich des IPTV-Angebots erst einmal auf rund 20 000 Inhalte erweitert. Davon seien etwa 3000 in hochauflösender Qualität, so der Telekom-Sprecher.

Der Telekommunikations-Riese hatte am Mittwochmorgen die Aufschaltung von sechs neuen HD-Sendern bei der IPTV-Plattform Entertain zum 1. März bestätigt. Mit ProSieben HD, Sat.1 HD, Kabel Eins HD, Sixx HD, N24 HD und Tele 5 HD erhöht sich die Zahl der empfangbaren hochauflösenden Programme auf satte 30.
 
Gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de erklärte der Unternehmenssprecher auf Nachfrage, dass auch mit der RTL-Gruppe Gespräche über eine Verbreitung der HD-Ableger geführt würden. Weitere Informationen werde der Konzern zu gegebener Zeit bekanntgeben, hieß es.
 
Anders als bei anderen hochauflösenden Angeboten aus dem HD-Plus-Universum, stehen den Zuschauern bei der Telekom alle bekannten Entertain-Komfortfunktionen wie die uneingeschränkte Aufnahme des TV-Programms oder das Anhalten der Sendung mit der Pausetaste zur Verfügung. Das Unternehmen betonte explizit, dass alle Entertain-Komfortfunktionen, auch die umstrittene Vorspulsperre, beim IPTV-Angebot Entertain nicht zum Einsatz kommen.
 
In der neuen Ausgabe von DIGITAL FERNSEHEN finden Sie auch ein exklusives Interview mit Telekom-Vorstand Christian P. Illek. Das Heft ist ab 1. März im Handel, im Abo oder als Einzelheft im Online-Shop erhältlich.[js]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com
30 Kommentare im Forum
  1. AW: Telekom baut TV-Archiv aus - Gespräche mit RTL [Update] @DF Wo hat die Telekom das behauptet? In der Presseerklärung taucht das wort Vorspulen gar nicht auf??!
  2. AW: Telekom baut TV-Archiv aus - Gespräche mit RTL [Update] Die Vorspulsperre ist eine Komfortfunktion der Plattform HD plus. Das muss die Redaktion wohl verwechselt haben. Bei Entertain IPTV gibt es keine Vorspulsperre. Auch für die HD-Sender von ProSiebenSat.1 Media soll darauf verzichtet werden. Die Formulierung ist wohl ein wenig unglücklich.
  3. AW: Telekom baut TV-Archiv aus - Gespräche mit RTL [Update] Der Ausbau des TV-Archiv mit den Inhalten der P7S1 Media ist nur Konsequent. In der Vergangenheit, war es eigentlich auch nur die P7S1 Media, welche Ihre Inhalte Aktuell gehalten haben. Freut mich, wenn es wieder los geht, es würde unsere HDD extrem entlasten...
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum