Der Markt für Unterhaltungselektronik wird in den kommenden Jahren wachsen. Besonders großes Potenzial besitzen laut einer aktuellen StudieGeräte mit integriertem Internet-Zugang für den Zugriff auf IP-basierte Videoinhalte.
Eine am Freitag vorgelegte Studie des Marktforschungsunternehmen In-Stat prognostiziert, dass im Jahre 2015 eine Milliarde internetfähige CE-Geräte weltweit in Benutzung sein werden. Dazu gehören sowohl internetfähige Fernseher und Set-Top-Boxen als auch webfähige Blu-ray-Player und -Rekorder. Die Analysten gehen davon aus, dass die Popularität fürIP-basierte Videofunktionen entsprechende Funktionalitäten bei Set-Top-Boxen für Kabel, Satellit und IPTV forcieren wird. In-Stat geht von einer explodierenden Nachfrage für hybride Empfangsgeräte aus.
Keith Nissen, Chefanalyst bei In-Stat, geht davon aus, dass die sogenannten „Smart TVs“ und internetfähigen Blu-ray-Player über die Hälfte der webfähigen CE-Geräte stellen, die 2015 ausgeliefert werden. Nordamerika und Europa werden laut Nissen der Hauptabsatzmarkt für stationär betriebene Unterhaltungselektronik bleiben. In Asien und der Pazifik-Region werde im Gegensatz dazu die Nachfrage nach mobilen Elektronikgeräten am stärksten zulegen. [js]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com