
Internetfähige Fernsehgeräte und Blu-ray-Player sowie Spielekonsolen und Mediaplayer mit Streamingfunktion finden immer häufiger den Weg in US-amerikanische Wohnzimmer. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts NPD In-Stat.
17 Millionen US-Haushalte besitzen bereits ein internetfähiges TV-Gerät. Und auch die Anzahl der Mediaplayer mit Streamingfunktion hat sich seit 2010 fast verdoppelt. Wie die Marktforscher von NPD In-Stat im Rahmen ihrer aktuellen Marktstudie ermittelten, verbindet aber nur ein Bruchteil der Eigentümer ihr Gerät tatsächlich mit dem Internet und wird so zu Over-The-Top-Video-Konsumenten. Trotz dieser Hürde soll die wachsende Zahl der OTT-fähigen Haushalte den Umsatz für den Kauf von Online-Kauffilmen (Electronic-sell-through (EST)) und Video-on-Demand-Angeboten (VOD) bis 2015 verdoppeln.
„OTT-Video wächst weiter“, sagte Keith Nissen, der Leiter der Untersuchung. Ein stärkeres Wachstum der VOD- und EST-Video-Dienste sei möglich, wenn die Gerätehersteller und digitalen Händler eine einfachere Plug-and-Play-Lösung finden, mit der Online-Videos ohne technische Hürden und komplizierte Anmeldeprozesse auf den Fernseher angesehen werden könnten. Auch mit der Verbreitung von Tablet-PCs könne das Segment weiter wachsen, prognostizierte Nissen. [su]
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