Streaming statt Kino? – Apple ändert die Kursrichtung für „Wolfs“

3
1487
George Clooney und Brad Pitt sitzen am Tisch
Foto: Apple

„Wolfs“ mit Brad Pitt und George Clooney gehört zu den wohl hochkarätigsten Neustarts im Herbst. Apple scheint dazu kurzerhand seine Auswertungsstrategie zu ändern.

In „Wolfs“ spielen die Superstars George Clooney und Brad Pitt zwei Herren für die Schmutzarbeit. Als sogenannte Fixer kümmern sie sich darum, Verbrechen zu vertuschen und die Spuren zu beseitigen. Als sich Jack (Clooney) gerade an die Arbeit machen will, taucht kurzerhand sein Konkurrent Nick (Pitt) am Tatort auf, weil er für denselben Job gebucht wurde. Es soll der Beginn einer chaotischen Zusammenarbeit sein. Ursprünglich sollte die Actionkomödie im September zunächst in die Kinos kommen, doch daraus wird jetzt anscheinend nichts mehr!

„Wolfs“ erscheint im September bei Apple TV+

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat Apple seine Strategie geändert und wird den Film bereits am 27. September weltweit im Streaming bei Apple TV+ veröffentlichen. In den USA ist weiterhin ein limitierter Kinostart in ausgewählten Kinos ab dem 20. September geplant, wie das „Deadline„-Magazin am Donnerstag berichtete. Der geplante Zeitraum für eine Kinoauswertung wurde dabei deutlich verkürzt. In Deutschland wird der Film hingegen gar nicht, wie früher einmal angekündigt, in den Kinos laufen, sondern direkt im Streaming erscheinen, wie der verantwortliche Verleih Sony Pictures gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigte.

Fest steht allerdings schon jetzt: Apple erhofft sich offenbar ein großes Publikum für „Wolfs“. Diese Woche wurde nämlich zusätzlich bekannt, dass bereits eine Fortsetzung der Komödie in Planung ist. Seine Weltpremiere wird „Wolfs“ im Rahmen der 81. Filmfestspiele von Venedig feiern, die vom 28. August bis zum 7. September stattfinden. DIGITAL FERNSEHEN wird auch in diesem Jahr von dem Festival berichten und zu gegebener Zeit eine Kritik zu „Wolfs“ veröffentlichen.

Apple hat in der Vergangenheit mehrfach eine zweigleisige Auswertungsstrategie verfolgt. So liefen etwa Martin Scorseses epische Literaturverfilmung „Killers of the Flower Moon“ mit Leonardo DiCpario und Robert DeNiro sowie Ridley Scotts Historienfilm „Napeoleon“ mit Joaquin Phoenix zuerst in den Kinos, bevor sie im Streaming bei Apple TV+ landeten. Zu den hochkarätigen kommenden Titeln des Konzerns gehört beispielsweise auch das Rennsport-Drama „F1“ von Regisseur Joseph Kosinski, in dem ebenfalls Brad Pitt die Hauptrolle übernimmt. Laut „Deadline“ wird Apple hier an einem Kinostart im kommenden Jahr festhalten. Seine Weltpremiere könnte der Formel-1-Film mutmaßlich bei den Filmfestspielen von Cannes 2025 feiern.

Den deutschen Trailer zu „Wolfs“ kann man hier sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=cGe5lpeS1Jw
3 Kommentare im Forum
  1. Apple geht’s wohl nur darum den Film im Kino zu zeigen, um ihn für die Oscarnomminierung zu qualifizieren.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum