„Star Trek: Section 31“: Neuer Trailer zeigt lockere Agenten-Action

1
1590

Der neue „Star Trek“-Film „Section 31“ mit Hauptdarstellerin Michelle Yeoh hat einen ersten Trailer bekommen und präsentiert Action mit Agenten-Flair.

Der „Star Trek“-Kosmos bei Paramount ist aktuell sehr lebendig. Kürzlich hat die Serie „Star Trek: Discovery“ ihre finale fünfte Staffel erhalten. Des Weiteren gibt es noch den sehenswerten Ableger „Star Trek: Strange New Worlds“, der bisher zwei Staffeln bietet, sowie die grandiose Comedy-Animationsserie „Star Trek: Lower Decks“, die es inzwischen auf ganze vier Staffeln geschafft hat. Mit „Star Trek: Starfleet Acadamy“ beginnen diesen Sommer zudem die Dreharbeiten zu einer gänzlich neuen Paramount-Serie – mehr Informationen dazu gibt es auch bei DIGITAL FERNSEHEN.

Was passiert in „Star Trek: Section 31“?

"Star Trek: Section 31" Drehstart
©Jan Thijs / Paramount+ – Die Dreharbeiten zu „Section 31“ sind offenbar abgeschlossen – Jetzt geht es in die Postproduktion

Ein weiteres „Star Trek“-Projekt bei Paramount ist der Film „Section 31“, der Anfang dieses Jahres angekündigt wurde. Die Hauptrolle übernimmt Michelle Yeoh, die hier als der aus „Star Trek: Discovery“ bekannte Charakter Phillipa Georgiou auftreten wird. Wohlgemerkt handelt es sich um die Philippa Georgiou aus dem Spiegeluniversum. In den ersten drei Staffeln von „Discovery“ war Phillipa Georgiou ein wichtiger Bestandteil der Serie, bis sie in die Agentenkreise des berüchtigten Sternenflotten-Geheimdienstes Sektion 31 eintrat. Kurz danach verabschiedete sie sich von der Discovery-Crew. Im neuen Film „Section 31“ soll es offenbar um ihre Geheimdienst-Abenteuer als Teil einer bunten Agententruppe gehen.

Neuer Trailer suggeriert lässige Action

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Kürzlich wurde der allererste Teaser-Trailer zu „Star Trek: Section 31“ veröffentlicht. Dieser verrät einige interessante Details und lädt zu Spekulationen ein. So zeigt gleich die Anfangssequenz eine junge Frau, die einem sogenannten „Imperator“ die Treue schwört und offenbar Teil eines faschistischen Systems ist. Das legt nahe, dass „Section 31“ auch die noch junge Phillipa Georgiou des Spiegeluniversums beleuchten wird und wie sie zu einer skrupellosen Imperatorin wurde.

Der restliche Teil des Trailers zeigt Michelle Yeoh in allerlei ausgefallenen Kostümen als Teil einer ebenso bunten Truppe, die wohl für die Sektion 31 enorm heikle Missionen ausführen wird. Offenbar hat sich hier eine Gruppe von rebellischen wie kriminellen Außenseitern zusammen gefunden, die für eine herkömmliche Offizierslaufbahn bei der Sternenflotte ungeignet sind – „Suicid Squad“ lässt grüßen. Das ganze Setting erinnert an Agenten-Filme oder auch Heist-Movies wie „Ocean’s Eleven“. Lässige, ausgebuffte Action soll wohl demnach im Vordergrund stehen.

Verhaltene Vorfreude

"Star Trek: Discovery", Staffel 3, Michelle Yeoh
©Paramount Pictures – Als die skrupellose Imperatorin aus dem Spiegeluniversum hatte Phillipa Georgiou (Michelle Yeoh) von Anfang an ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis zu Michael Burnham (Sonequa Martin-Green), dem Hautpcharakter aus „Star Trek: Discovery“

Es wird sich zeigen, ob „Section 31“ seine Versprechen einlösen kann. Ein paar Sorgen bereitet der Trailer schon. Die Produktionsmittel scheinen eher dem Umfang von Serienbudgets wie denen von „Discovery“ zu entsprechen – das sind durchaus beachtliche Summen, aber doch mit spürbaren Einschränkungen. Kinoproduktionen wie die „Star Trek“-Filme von J.J. Abrams spielen da definitiv in einer anderen Liga. Zudem wirken all die flotten Sprüche und lässigen Posen der Figuren im Trailer eher oberflächlich. Es fragt sich, ob im Kern ein spannende Handlung zu Grunde liegt, die nicht bloß auf den Show-Effekt abzielt.

Nichtsdestotrotz darf der neue „Star Trek“-Film mit Spannung erwartet werden, da Phillipa Georgiou schon in „Discovery“ zu den interessantesten Seriencharakteren zählte, die sich angenehm den heftigen Kuschelorgien der Crew unter Michael Burnham verweigerte. Zudem ist Michelle Yeoh eine Top-Schauspielerin, deren Perfomance immer einen Blick wert ist. Im Frühjahr 2025 soll „Star Trek: Section 31“ exklusiv auf Paramount+ debütieren. Ein konkretes Startdatum ist noch nicht bekannt.

Bildquelle:

  • Star Trek Section 31: Paramount
  • P__StarTrekSection31_Announcement_ORG: Paramount
1 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum