Secret Level: Amazon streamt Gaming-Welten in Kinoqualität

0
7114
Secret-Level
Bildquelle: Amazon MGM Studios

Ganze 15 unterschiedliche Gaming-Universen werden in der Amazon Prime Serie „Secret Level“ in Kinoqualität präsentiert. Mit dabei: Sonys eingestellte Spielemarke „Concord“.

„Secret Level“ ist eine animierte Anthologie-Serie, bei der sich jede Episode einem anderen Spieluniversum widmet.

Das Serienprojekt wurde von seinem Schöpfer Tim Miller auf der diesjährigen Gamescom-Bühne enthüllt und schon bei den einleitenden Worten ging es emotional zu.

Zusammen mit den talentierten Künstlern der Blur Studios kreiert Miller seit 30 Jahren aufsehenerregende Cinematics für Games, darunter für solch klangvolle Spielemarken wie „GTA“, „Halo“, „Batman: Arkham“, „Bioshock“, „Star Wars“, „Mass Effect“, „Dark Souls“ und „Call of Duty“.

Als Regisseur des Kinofilms „Deadpool“ bewies Miller, dass er Filmprojekte auch federführend zum Erfolg führen kann. Zuvor produzierte Miller jahrzehntelang kurze Film-Sequenzen die u.a. in „Verblendung“ „Avengers“ und „Avatar“ zu bestaunen sind.

Mit Meisterregisseur David Fincher hat Miller einen mächtigen Fürsprecher in der Filmbranche. Dadurch können sich Miller und sein Produktionsteam nicht nur kreativ ausleben, sondern auch die Finanzierung seiner unkonventionellen Film- und Serienprojekte werden durch Finchers Unterstützung erleichtert. 

Mit „Love Death + Robots“ katapultierte sich Miller und sein Team endgültig in den Film- und Serienolymp. Die mittlerweile in drei Staffeln produzierte Serie erzählt in abwechslungsreich animierten Bildern eigenständige und eindrückliche Sci-Fi-Kurzgeschichten. 

„LOVE, DEATH + ROBOTS“ steht in bester Tradition zu den „Heavy Metal“-Comics und auch gewisse Parallelen zu den „Animatrix“-Kurzfilmen sind nicht von der Hand zu weisen.

Von Zeichentrick, über Stop Motion bis hin zum Fotorealismus präsentiert sich jede einzelne Folge in einem eigenständigen Stil. Die Altersfreigabe ab 18 Jahre ist dabei völlig berechtigt, denn an Gewalt und sexuellen Szenen wird in einigen Folgen nicht gespart. 

„LOVE, DEATH + ROBOTS“ dient gewissermaßen als Blaupause für die neue Serie „Secret Level“. Hierbei stellt jede der 15 eigenständigen Episoden eine liebevolle Hommage an bekannte Spielemarken dar.

Für Miller und sein Team geht mit „Secret Level“ ein Herzensprojekt in Erfüllung. Die Videospiel-Serie war 3 Jahre in Arbeit war und benötigte eine noch längere Vorbereitungszeit. 

Millers Leidenschaft für Filme und Games und sein Talent, unkonventionelle Großprojekte zu finanzieren, machen es möglich, dass „Secret Level“ Staffel 1 ganze 15 Folgen umfasst, die sich von „Mega Man“ bis zu „Warhammer 40000“ erstrecken.

Für ordentlich Starpower ist ebenfalls gesorgt, denn Darsteller wie Keanu Reeves und Arnold Schwarzenegger werden anhand digitaler Abbilder einen Gastauftritt hinlegen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit dabei sind auch Sci-Fi-Titel wie „Armored Core“ und Sonys in Rekordzeit eingestellter Spieletitel „Concord“. Insbesondere die Episode in der Welt von „Concord“ dürfte noch einmal schmerzhaft verdeutlichen, was möglich gewesen wäre, wenn das Playstation-Spiel auf eine mitreißende Story, einen Single-Player-Modus und eine originelle Charaktergestaltung gesetzt hätte.

Wer die Episode von „Concord“ in „Secret Level“ verfolgt, dürfte sich verwundert die Augen reiben, wenn im Vergleich dazu das eingestellte Online-Multiplayer-Spiel „Concord“ in Youtube-Videos abgespielt wird. 

Was Miller und sein Team mit „Secret Level“ im besten Fall erreichen können: Dass die Leidenschaft für kreative Kunst auf andere Medien überschwappt. Schließlich will „Secret Level“ will nicht nur eine audiovisuelle Kopie von bekannten Spielemarken sein, sondern unverwechselbare Welten, interessante Charaktere und spannende Geschichten erschaffen, die jahrelang im Gedächtnis bleiben. 

Ab dem 10. Dezember können sich Fans von Videospielen selbst davon überzeugen, ob Millers leidenschaftliches Serienprojekt auch inhaltlich überzeugt. „Secret Level“ ist über Amazon Prime abrufbar.

„Secret Level“: Staffel 1 mit 15 Episoden
Armored Core
Concord
Crossfire
Dungeons & Dragons
Exodus
Honor of Kings
Mega Man 
New World: Aeternum
Pac-Man
Playstation Studios Exclusives (u.a. God of War)
Sifu
Spelunky
The Outer Worlds
Unreal Tournament
Warhammer 40000
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum