Die Mediengruppe ProSiebenSat.1 und die Deutsche Telekom haben am Mittwochmorgen die Aufschaltung von sechs neuen HD-Sendern bei der IPTV-Plattform Entertain zum 1. März bestätigt. Mit ProSieben HD, Sat.1 HD, Kabel Eins HD, Sixx HD, N24 HD und Tele 5 HD erhöht sich die Zahl der empfangbaren hochauflösenden Programme auf satte 30.
Der Telekommunikations-Riese bestätigte außerdem Medienberichte, wonach die neuen Sender zusammen mit Nickelodeon HD, Comedy Central HD, Sport1 HD, Viva HD und MTV Live HD zu einem Paket unter dem Namen „HD Start“ gebündelt werden. Dieses Angebot ist für alle Entertain-Kunden bei einer Buchung bis zum 31. August innerhalb der ersten 12 Monate kostenlos. Im Anschluss fallen 4,95 Euro pro Monat für die Freischaltung an. Die Mindestvertragslaufzeit beläuft sich kundenfreundlich auf nur einen Monat.
Anders als bei anderen hochauflösenden Angeboten aus dem HD-Plus-Universum, stehen den Zuschauern bei der Telekom alle bekannten Entertain-Komfortfunktionen wie die uneingeschränkte Aufnahme des TV-Programms oder das Anhalten der Sendung mit der Pausetaste zur Verfügung. Das betonte das Unternehmen explizit. Nach Informationen von DIGITALFERNSEHEN.de wird auch die umstrittene Vorspulsperre beim IPTV-Angebot Entertain nicht zum Einsatz kommen.
Neben der Aufschaltung der sechs hochauflösenden Sender von ProSiebenSat.1 sowie Tele5 und N24 istdie Fortführung der mobilen Verbreitung ausgewählter Programminhalte der Sender ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins überdas Mobile TV-Angebot der Telekom-Sparte T-Mobile ebenfalls Bestandteil der Vereinbarung. Auch die Ausstrahlung der Programme in SD wird erwartungsgemäß weitergeführt, erklärten beide Unternehmen.
Mit dem Abkommen werde die Telekom den Ansprüchen der Kunden, die „Fernsehen in bester Bildqualität und mit größter Flexibilität“ erwarten, gerecht, sagte Christian P. Illek, Geschäftsführer Marketing Telekom Deutschland. Der Fokus liege dabei auf noch mehr Komfort beim Fernsehen und natürlich auf HDTV. Der Marketingchef kündigte gleichzeitig den Ausbau des Programmangebots von Entertain in diesem Jahr um rund 20 weitere HD-Sender an. Unter anderem sollen die zehn neuen hochauflösenden Ableger von ARD und ZDF pünktlich zum 1. Mai auf der Plattform verfügbar sein (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
Conrad Albert, Vorstand Legal,Distribution & Regulatory Affairs bei ProSiebenSat.1, sieht mit dem Ausbau der strategischen Partnerschaft vor allem einen Komfortzugewinn für den Kunden: „Die fortschreitendeDigitalisierung von Vertriebskanälen und Inhalten prägt dieEntwicklung der Unterhaltungs- und Medienlandschaft nachhaltig undschafft Spielraum für Innovationen, die sowohl für uns als auchunsere Zuschauer einen großen Mehrwert bedeuten“.
Telekom-Vorstand Illek hatte gegenüber der am Donnerstag (1. März) erscheinenden Ausgabe 4/2012 der DIGITAL FERNSEHEN bereits bestätigt, dass künftig alle Entertain-Kunden die HD-Sender von Entertain unabhängig von der verfügbaren Bandbreite empfangen können. Damit entfällt künftig die Einschränkung, dass nur mit VDSL-Anschlüssen ab 25 MBit/s Bandbreite eine Nutzung der hochauflösenden Programme möglich ist. Im Gespräch kündigte Illek für das laufende Jahr zudem konkret weitere technische Innovationen für das IPTV-Angebot der Telekom an.
In der neuen Ausgabe von DIGITAL FERNSEHEN finden Sie auch ein exklusives Interview mit Telekom-Vorstand Christian P. Illek. Das Heft ist ab 1. März im Handel, im Abo oder als Einzelheft im Online-Shop erhältlich.[js]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com