„Pumuckl“ feiert Comeback bei RTL: Original-Stimme mit KI kreiert

33
1119
Meister Eders Neffe und sein Pumuckl
Foto: RTL+

RTL+ kündigt eine Weltpremiere an: „Neue Geschichten vom Pumuckl“ werden in zwei Synchronfassungen erscheinen.

Die berühmte Serie „Meister Eder und sein Pumuckl“ aus den 1980er Jahren kehrt mit 13 neuen Folgen zurück. Gegen Ende des Jahres sollen die „Neuen Geschichten vom Pumuckl“ auf RTL+, RTL und Super RTL ausgestrahlt werden. Schon vorher findet allerdings am 24. Juni 2023 die Premiere auf dem Kinderfilmfest in München statt.

Alte Pumuckl-Stimme wird mit KI heraufbeschworen

Im Zentrum der Handlung steht nun der Neffe von Meister Eder, gespielt von Florian Brückner, der nach über 30 Jahren die alte Werkstatt seines Onkels betritt, wo gerade ein weiteres Mal der Pumuckl am Leim kleben bleibt und sichtbar wird. Der Kabarettist Maximilian Schafroth leiht dem Kobold in der Neuauflage seine Stimme, doch für die Synchronisation kündigt RTL eine Besonderheit an. Mittels künstlicher Intelligenz hat man Schafroths Stimme in die bekannte Pumuckl-Stimme von Hans Clarin umgewandelt.

Welche stimmliche Variante mehr überzeugt, sollen Zuschauer frei herausfinden können: RTL+ stellt nämlich beide Stimmversionen parallel auf der Plattform zum Streamen bereit, teilte der Anbieter mit. So soll man die Wahl zwischen der Stimme von Hans Clarin und der von Maximilian Schafroth haben.

Quelle: RTL Deutschland

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

33 Kommentare im Forum
  1. Wieso sollte es, wenn die RTL Gruppe die Produktion offensichtlich in Auftrag gegeben oder eben gekauft hat? Also ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber bei mir Senden die ÖR 24/7 rund um die Uhr, neue wie alte Inhalte, Sport, wie Filme und Informationssendungen.... finde ich mehr als "nix" Kleine Quizzfrage, wo sollte Pumuckl denn sonst 1982 kommen wenn nicht auf den ÖR Sendern? Bundesweites Privatfernsehen gab es erst ab 1984 wenn ich nicht irre.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum