Prime Video: Update für Benutzeroberfläche mit KI-Unterstützung

13
1527
Fernseher, Amazon Prime Video, Popcorn
© JorgeEduardo - stock.adobe.com

Der Amazon-Streamingdienst Prime Video hat ein neues Update angekündigt, das die Benutzeroberfläche verbessern soll, u. a. mit Hilfe von KI-generierten Empfehlungen.

Laut Angaben von Amazon wird heute ein neues Update für dein hauseigenen Streamingdienst Prime Video ausgespielt, das im Laufe der kommenden Wochen Schritt für Schritt dann allen Kunden zur Verfügung stehen soll. Die Änderungen betreffen die Navigation durch die zahlreichen Inhalte und dienen der Verbesserung der persönlichen Empfehlungen mittels KI-Unterstützung. Auch eine direktere Übersicht auf alle Inhalte, die ohne Zusatzkosten verfügbar sind, ist angekündigt.

Neue Navigationsleiste für Prime Video

Foto: Amazon/ DAZN – Zusatz-Abos wie DAZN sollen bei Prime Video durch das Update künftig schneller zu finden sein

Die überarbeitete Navigationsleiste unterteilt sich im Zuge des Updates in die Bereiche „Startseite“, „Filme“, „Serien“, „Sport“ und „Live-TV“. Aktive Zusatzabos wie DAZN oder Paramount+ sollen dort ebenfalls zu finden sein. Des Weiteren hat Amazon laut eigenen Angaben einen neuen „Prime“-Bereich in der Navigationsleiste geschaffen. Dieser zeigt alle Inhalte (Filme, Serien, Sport usw.) an, die ohne Zusatzkosten in der Prime-Mitgliedschaft enthalten sind, sowie exklusive Deals.

Der sogenannte Hero-Rotater soll sich direkt unter der Navigationsleiste befinden und einen Überblick über all jene Inhalte geben, die ein weiteres Abo benötigen bzw. zum Leihen oder zum Kauf bereit stehen. Auch die Verwaltung der aktiven Zusatz-Abos und der Angebote von Drittanbietern erfolgt mit dem Update künftig über die Navigationsleiste.

Update für alle Geräte

Smartphone, iPhone, Amazon Prime Video
© keBu.Medien – stock.adobe.com – Das neue Update wird für alle verfügbaren Geräte ausgespielt

Amazon bewirbt im Besonderen sein generatives KI-System. Dieses ist vor allem für die Verbesserung der personalisierten Empfehlungen gedacht. Die Grundlage dafür ist der AWS-Dienst „Amazon Bedrock“. Weitere Kategorien wie „Top 10 in Deutschland“ oder „Beliebte Serien“ sollen die Suche zusätzlich erleichtern. Die Titelkarten der jeweiligen Filme und Serien enthalten künftig die entsprechenden Logos, um sofort sichtbar zu machen, von welchem Abo die Inhalte stammen.

Amazon bewirbt außerdem neue Animationen, weichere Seitenübergange und Zoom-Effekte für Prime Video. Über ein Smart-TV spielt sich im Zuge des Updates automatisch eine Durchlauf-Rotation im Hauptfenster ab. Unter „Live-TV“ werden empfohlene lineare Sender ebenfalls automatisch abgespielt.

Die neue Benutzeroberfläche wird für alle Geräte ausgespielt, auf denen Amazon Prime Video verfügbar ist.

Quelle: Amazon Prime Video

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

13 Kommentare im Forum
  1. Sieht gut aus. Allerdings hat man nur die Prime App neu gestaltet, die Oberfläche vom Fire TV Stick hat man nicht neu gestaltet.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum