Der Streamer RTL+ boomt: Nicht zuletzt dank einiger Bundles kamen zuletzt viele neue Kunden hinzu. Sorgen bereitet der RTL Group das Werbegeschäft.
Die guten Nachrichten zuerst: RTL+ hat auch in den zurückliegenden Monaten eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. In Deutschland hat der Streamer nun 5,80 Millionen Kundinnen und Kunden. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 24,4 Prozent. Nicht zuletzt dank Bundle-Angeboten, etwa über die Telekom, ist RTL+ mittlerweile in vielen Haushalten angekommen. Rechnet man auch noch das ungarische und französische Geschäft hinzu, kommt RTL+ gar auf 6,47 Millionen Kunden. Wesentlicher Wachstumstreiber sei, so sagt es RTL, Stefan Raab gewesen. Zahlreiche Medien hatten in den vergangenen Wochen versucht, dessen neue Show „Du gewinnst hier nicht die Million“ schon zum Flop zu schreiben, weil diese erwartungsgemäß die extrem hohen Werte der Auftaktwoche nicht gehalten hatte und auch hinter andere RTL-Formate (etwa das „Das Sommerhaus der Stars“) zurückgefallen war. Raab aber hat nach RTL-Angaben eben für zahlreiche neue Abo-Abschlüsse gesorgt.
Der Streaming-Umsatz der Gruppe stieg auf 277 Millionen (Q1 bis Q3 2024) und lag somit 40,6 Prozent über dem Vorjahr. Verglichen mit den werbefinanzierten TV-Sendern ist das noch ein überschaubarer Anteil. Und insbesondere das Werbegeschäft macht RTL weiter Sorgen. Nachdem es im ersten Halbjahr noch oben ging, gab es in Q3 wieder eine Delle, die der Branche durchaus Sorgen bereitet. Der erzielte Umsatz lag bei 519 Millionen Euro, ein Minus von etwas mehr als zwei Prozent. Die RTL Group glaubt aber weiterhin, das für 2024 prognostizierte Ergebnis von etwa 750 Millionen Euro (plus/minus 50 Millionen Euro) erzielen zu können. Vermutlich wird man aber eher im unteren Bereich der Erwartungen ankommen. 4,21 Milliarden Euro hat die Gruppe in den ersten neun Monaten des Jahres umgesetzt. Ausgeklammert ist hier die Aktivität in den Niederlanden, die zeitnah abgestoßen wird. Mit dieser lag der Umsatz der RTL Group in diesem Jahr bei 4,66 Milliarden Euro.
RTL+ und M6+ sollen noch 2024 sieben Millionen Kunden haben
Thomas Rabe, Chief Executive Officer der RTL Group, erklärte am Mittwochmorgen in einem Statement: „Wir beschleunigen die Transformation der RTL Group in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Unsere Streaming-Dienste wachsen weiterhin dynamisch in allen wichtigen Dimensionen: Zahl der zahlenden Abonnenten, Sehdauer, Abonnement- und Werbeeinnahmen. Bei dem derzeitigen Tempo sind wir zuversichtlich, bis Ende des Jahres die Marke von sieben Millionen zahlenden Abonnenten zu erreichen und bleiben auf Kurs, um unsere langfristigen Streaming-Ziele und damit die Rentabilität bis 2026 zu erreichen.“
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- Stefan Raab 2024_5: © RTL / Raab Entertainment / Julia Feldhagen