EU erhebt DVB-H zur offiziellen Norm
Brüssel - Die Europäische Kommission hat die Aufnahme von DVB-H in das offizielle EU-Normenverzeichnis beschlossen. Damit wird DVB-H zum Standard für mobiles Fernsehen.
NEC will ins Internetfernsehen einsteigen
Tokio - Die Elektronik-Experten von NEC wollen im Zukunftsmarkt Internetfernsehen (IPTV) mitmischen. Dafür bieten die Japaner eine Plattformtechnologie für Telekommunikationsunternehmen und Kabelnetzbetreiber an.
IPTV: The Biography Channel bei Alice Home TV
München - Nach dem History Channel bereichert nun auch der Biography Channel das IPTV-Angebot Alice Home TV.
Mobile 3.0 bekommt DVB-H-Lizenz in Bayern
München - Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat Mobile 3.0 wie erwartet als Plattformbetreiber für DVB-H-Pilotprojekt genehmigt.
Zukunft oder Flop – Handy TV in Europa
London - Während Viviane Reding das mobile Fernsehen weiter vorantreiben will, belegte eine Studie des Handyherstellers Nokia das mangelnde Interesse besonders Jugendlicher am Handy TV.
Sportdigital TV jetzt auch auf Alice Home TV
Hamburg - Der Sportsender Sportdigital TV erweitert seine Verbreitungskanäle und wird ab sofort auch für Kunden des IPTV-Angebots Alice Home TV zu bestellen sein.
MPEG-2-Streit: Amino weist Vorwürfe zurück
Düsseldorf/Cambridge, England - Mitglieder des MPEG-Konsortiums MPEG LA haben den Receiver-Hersteller Amino verklagt. Amino wehrt sich nun gegen die Vorwürfe, den MPEG-2-Komprimierungsstandard ohne gültige Lizenz zu nutzen.
Zattoo holt Tele 5 ins Boot
Zürich - Der IPTV-Dienst Zattoo baut sein Programm weiter aus.
Vodafone liebäugelt mit DVB-T als DVB-H-Ersatz
Hannover - Weil Vodafone in Deutschland nicht nur reiner Durchleiter für die DVB-H-Plattform Mobile 3.0 sein will, versucht der Mobilfunkbetrieber die digitale Terrestrik (DVB-T) als Konkurrenz für den mobilen Empfang aufzubauen.
Arcor-Chef: „IPTV ist Produkt für Freaks“
Eichborn - Das internetbasierte Fernsehen IPTV kommt in Deutschland auch weiterhin nicht in Schwung. Neben Arcor haben auch die Deutsche Telekom und Hansenet Probleme den Markt für ihre TV-Angebote zu entwickeln.