Sky hat am Mittwoch die Streaming-Starttermine der beiden heiß diskutierten Oscar-Anwärter „Barbie“ und „Oppenheimer“ verkündet.
Ab dem 14. Februar will Sky „Barbie“ im Streaming-Programm von Wow zeigen. Zwei Tage später beginnt um 20.15 Uhr die Ausstrahlung auf Sky Cinema Premieren. Die Spielzeug-Verfilmung von Greta Gerwig („Little Women“) war nicht nur der große Kassenschlager des vergangenen Kinojahres, sondern zählt generell zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.
In der Komödie spielt Hollywood-Star Margot Robbie die titelgebende Barbie, die gemeinsam mit Ken (Ryan Gosling) aus ihrem Universum ausbricht und in die Welt der Menschen gelangt. Als Barbie und Ken danach in das Barbieland zurückkehren, wird sich die gewohnte Ordnung verkehren. Ken hat die Vorzüge des Patriarchats kennengelernt: Die Männer reißen nun auch im Spielzeug-Kosmos die Macht an sich, was sich die Barbies nicht so einfach gefallen lassen.
„Barbie“ ist bei den bevorstehenden Academy Awards für insgesamt acht Oscars nominiert (unter anderem Bester Film und Bester Nebendarsteller). Nach Verkündung der Nominierungen wurde im Netz allerlei Kritik daran laut, weil Regisseurin Greta Gerwig und Hauptdarstellerin Margot Robbie von der Academy übergangen wurden. Viele Menschen werteten dies als Symptom einer sexistischen Filmbranche.
„Oppenheimer“ ab März bei Sky
Wer sich indes auf den Historienthriller „Oppenheimer“ freut, muss sich noch etwas länger gedulden. Der aktuelle Film von Christopher Nolan („Tenet“) wird nämlich ab dem 29. März um 20.15 Uhr auf Sky Cinema Premieren zu sehen sein. Ab dem 20. März kann man den fast drei Stunden langen Blockbuster dann auch auf Wow abrufen.
„Oppenheimer“ erzählt vom Bau der ersten Atombombe und der anschließenden Hetzjagd auf ihren Erfinder, während die Welt beginnt, sich ein gefährliches atomares Wettrüsten zu liefern. Cilian Murphy spielt dabei die Haupt- und Titelfigur. Wie man es aus vielen anderen Filmen von Christopher Nolan kennt, spielt der Regisseur auch dieses Mal mit verschiedenen Zeit- und Erzählebenen, indem „Oppenheimer“ immer wieder in der Chronologie hin- und herspringt.
Bei der Oscar-Verleihung ist der Film als Spitzenreiter mit 13 Nominierungen im Rennen und gilt damit als Top-Favorit. Nur drei Filme in der Geschichte der Academy Awards wurden häufiger nominiert, erinnert Sky. Im Sommer des vergangenen Jahres wurden „Barbie“ und „Oppenheimer“ aufgrund des gleichzeitigen Kinostarts als „Barbenheimer“ zum globalen Phänomen und zogen teils erbitterte Diskurse im Netz nach sich.
Quelle: Sky Deutschland
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Bildquelle:
- Oppenheimer-Trinity: Universal Pictures. All Rights Reserved.