Das Open IPTV Forum (OIPF) hat das zweite Release seiner weltweitenIPTV-Spezifikation vorgestellt. Dieser Schritt soll zu einer besseren Kompatibilität innerhalb des IPTV-Verfahrens führen.
Wie das OIPF am Dienstag mitteilte, hat das zweite Release wesentliche Verbesserungen gegenüber dem ersten Release, das im vergangenen Jahr veröffentlicht worden war. Insbesondere hat das Forum Profile definiert und Interoperabilitätstests und Prüfvorschriften erstellt, die zu einem einheitlichen Zertifizierungsprogramm für IPTV-Lösungen führen. Der Präsident des OIPF, Yun Chao Hu, sagte: „Unser Ziel war immer, den Weg von IPTV zu einem Massenmarkt zu befördern. Die Veröffentlichung des Release 2 ist ein weiterer Schritt hin zu diesem Ziel.“
Das OIPF legt Standards für das Internetfernsehen fest, um eine weltweite Standardisierung für IPTV zu erreichen. Hersteller von IPTV-Geräten und IPTV-Anbieter können freiwillig diese Standards einhalten und somit dafür sorgen, dass sich IPTV weltweit mit den gleichen Standards durchsetzt. Das ermöglicht z.B. Set-Top-Boxen-Herstellern einen leichteren weltweiten Verkauf ihrer Produkte. [mw]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com