Österreich: One erwartet 10 000 Handy-TV-Kunden

4
46
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Wien – Der Mobilfunkbetreiber One hat am Dienstag den Testbetrieb für Handy-TV in Wien aufgenommen und den Vorverkauf von entsprechenden Endgeräten über den Webshop gestartet.

Im Lauf der Woche werden auch die anderen Austragungsorte der Fußball-Europameisterschaft – also Innsbruck, Klagenfurt und Salzburg – ans DVB-H-Netz gehen, so One-Chef Michael Krammer heute in Wien.

Zunächst ist das mobile Fernsehen gratis, ab 2009 kostet es dann neun Euro im Monat. Das Paket umfasst 14 TV- und fünf Radiosender. Eigens für das Handy produzierte Angebote wie Red Bull TV, Lala (Universal Music TV) oder Laola1.tv sollen die Themen Sport und Musik abdecken.
 
Der offizielle Start ist für den 6. Juni geplant. One-Chef Michael Kramer rechnet mit etwa 10 000 Kunden. Dies solle erreicht werden, indem der relativ hohe Anfangspreis pro Kunde von neun Euro langfristig gesenkt werde. Zurzeit zahle man jedoch 4,50 Euro pro Monat und Kunde an den Infrastrukturbetreiber Media Broadcast. [fkr]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: Österreich: One erwartet 10 000 Handy-TV-Kunden Ist denn in Österreich noch nicht angekommen, dass DVB-H und DMB Totgeburten sind und die Telefonhersteller aufgrund des ewig andauernden Suchens der Mobilfunkanbieter nach lächerlich dämlichen Geschäftsmodellen mittlerweile selbst die Initative ergriffen haben und DVB-T in ihre Handy integrieren? Ich denke (und hoffe), dass die Österreicher hier ähnlich schlau sind wie es die Deutschen bisher waren und sich diesem künstlich in die Welt gerufenen, völlig überflüssligen Geschäftsmodel verweigern.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum