
Noch in diesem Jahr meldet sich Gangsterfilm-Experte Guy Ritchie mit einer neuen Serie bei Paramount+ zurück. Jetzt ist auch der Titel bekannt.
„MobLand“, so wird die neue Serie von Guy Ritchie heißen, wie der Streaming-Dienst am Donnerstag mitteilte. In den USA, Kanada, England und Australien ist die Premiere bereits für den 30. März angesetzt, berichtete jüngst das Branchenblatt „Variety“. Hierzulande muss man sich jedoch etwas länger gedulden. Das Format soll erst später in diesem Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei Paramount+ zum Streamen erscheinen. Ein konkreter Termin ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.
Zum genauen Inhalt hält sich Paramount+ zum jetzigen Zeitpunkt noch recht bedeckt. In der deutschsprachigen Programmankündigung wird, wahrscheinlich wenig überraschend, die organisierte Kriminalität als Stoff der Serie genannt. Pierce Brosnan („Stirb an einem anderen Tag“) soll dabei das Oberhaupt einer Verbrecherfamilie spielen, das um die Macht in einem globalen Verbrechersyndikat kämpft. Ein klassisches Motiv des Mafia- und Gangsterkinos also. Dem „Variety“-Bericht kann man außerdem entnehmen, dass dabei zwei verfeindete Unternehmerfamilien in London im Mittelpunkt stehen.
Große Namen für die neue Serie von Guy Ritchie
Neben Pierce Brosnan sind bereits weitere prominente Namen für die Besetzung angekündigt. Unter anderem sind Tom Hardy („Venom: Der letzte Tanz“), Paddy Considine („House of the Dragon„) und Joanne Froggatt („Downton Abbey“) mit dabei. Auch Helen Mirren („The Queen“) soll in „MobLand“ zu sehen sein.
Guy Ritchie, der mit kultigen Filmen wie „Bube, Dame, König grAs“ und „Snatch – Schweine und Diamanten“ berühmt wurde, hat in den vergangenen Jahren diverse neue Filme herausgebracht. Nach seinem „Aladdin“-Remake für Disney legte Ritchie unter anderem die Thriller „Cash Truck“ und „Operation Fortune“ mit Jason Statham vor. 2023 erschien bei Prime Video „Der Pakt“ mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle. 2024 folgte ebenfalls auf der Streaming-Plattform „The Ministry of Ungentlemanly Warfare“. Und auch im Serien-Handwerk hat Ritchie bereits Erfahrungen gesammelt. Im vergangenen Jahr erschien mit der achtteiligen Serie „The Gentlemen“ ein Spin-Off zu Ritchies gleichnamigem Kinofilm von 2019. „MobLand“ wird nun das nächste Serienprojekt im Schaffen des britischen Regisseurs.