Das ist eine Premiere: Netflix wird erstmals Live-Partien der NFL (National Football League) übertragen. Los geht es noch dieses Jahr mit der neuen Regular Season.
Die NFL kommt zu Netflix. Bereits letztes Jahr im November gab der Streamingdienst sein Live-Sport-Debüt. Damals war der Anlass der hauseigene Netflix Cup, bei dem Profis aus der Formel 1 in einem Golf-Turnier gegeneinander antraten. Dabei handelte es sich generell um die allererste Live-Übertragung eines Sport-Events auf Netflix. Doch das war offenbar nur ein Vorgeschmack auf die noch folgenden Pläne: Der Streaming-Konzern hat sich nun die Live-Übertragungsrechte für die US-amerikanische National Football League gesichert.
Netflix will unbedingt ins Live-Sport-Geschäft
Netflix hat sein Geschäft bisher hauptsächlich mit Filmen und Serien gemacht. Doch nun will das Unternehmen auch Millionen an Sport-Fans für ein Abo begeistern. Neben der oben erwähnten Live-Sport-Premiere mit dem Netflix Cup gab es in den letzten Jahren bereits einen merklichen Zuwachs an Sport-Doku-Inhalten im Netflix-Portfolio. So zum Beispiel die Dokureihe „The Last Dance“ über den Aufstieg von Basketball-Star Micheal Jordan, die Dokuserie „Tour de France“ rund um das weltberühmte Radrennen im Jahr 2022, oder die Tennis-Dokuserie „Break Point“.
Doch Netflix reichen Doku-Inhalte nicht aus. Live-Sport-Übertragungen sollen künftig ebenfalls das große Geld bringen. Doch dazu muss der Konzern erstmal investieren. Wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete, steigt Netflix ab 2025 groß ins Live-Wrestling ein. Dazu wurde ein Zehnjahresvertrag für satte 5 Milliarden US-Dollar abgeschlossen, der dem Konzern die Übertragungsrechte für diverse WWE-Events einräumt.
NFL bei Netflix ab Weihnachten
Der neueste Netflix-Coup im Live-Sport-Bereich zielte nun auf die NFL. Im September 2024 startet die nächste Saison. Netflix hat sich die Live-Übertragungsrechte für zwei Spiele der kommenden Regular Season gesichert. Um welche beiden Spiele es sich handelt, ist ebenfall schon bekannt. Und zwar geht es um zwei Partien, die am ersten Weihnachtsfeiertag 2024 ausgetagen werden. Dazu gehören die Duelle Kansas City Chiefs gegen Pittsburgh Steelers sowie Baltimore Ravens gegen Houston Texans. Und das soll erst der Anfang sein. Weitere Live-Übetragungen von NFL-Partien sind auch schon für die Weihnachstage 2025 und 2026 vorgesehen.
Mit Blick auf den deutschen Markt kam schnell die Frage auf, welche Auswirkungen die Vereinbarung zwischen Netflix und der NFL auf DAZN und RTL hat, die hiesigen Übertragungspartner. Verwirrung gab es auch deshalb, weil RTL im vergangenen Jahr an Heiligabend die NFL großflächig ins Programm nahm. Tatsächlich handelte es sich dabei jedoch nicht um die besagten Christmas Games, sondern um reguläre Sonntagsspiele. Dementsprechend ist RTL von dem neuen Deal auch nicht betroffen. "Die beiden von Netflix erworbenen Spiele sind Teil eines global neu vergebenen Rechtepaketes und haben daher keine Auswirkungen auf die im Rahmen unserer Lizenzvereinbarung an RTL Deutschland vergebenen Partien", erklärte ein RTL-Sprecher gegenüber DWDL.de. Und weiter: "RTL und Nitro sind und bleiben weiterhin die exklusiven Free-TV-Partner der NFL in Deutschland und freuen sich mit den Fans auf eine erfolgreiche NFL-Saison 2024. Sämtliche NFL-Inhalte sind selbstverständlich auch weiterhin auf RTL+ zu sehen." Auch aus DAZN-Kreisen ist zu hören, dass sich das erworbene Paket des Sport-Streamers nicht mit den Spielen überschneidet, die Netflix ab der kommenden Saison übertragen wird. Gleichwohl gibt es noch den NFL Game Pass, über den bekanntlich via DAZN sämtliche NFL-Spiele live gezeigt werden – theoretisch also auch jene des Netflix-Pakets. Ob das wirklich der Fall sein wird, man also über den Game Pass bei DAZN die Netflix-Übertragung zu sehen bekommt, will auch nach zwei Tagen noch keiner der Beteiligten offiziell bestätigen. Es scheint aber zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen zu sein. Netflix und die NFL: Was bedeutet der Deal für den deutschen Markt? - DWDL.de Kurz um es ändert sich nichts für die dt. Zuschauer