Morgen startet Netflix wohl offiziell in Deutschland. Am Wochenende sind zwei neue Kooperationen durchgesickert, die beweisen, dass es der VoD-Dienst ernst meint mit dem deutschen Markt.
Netflix will Deutschland erobern, ganz genaue Informationen lässt sich das Unternehmen aber auch einen Tag vor dem wahrscheinlichen Start nur spärlich entlocken. Ein offizieller Starttermin fehlt eigentlich immer noch, morgen steigt aber eine große Netflix-Party in Berlin. Der 16. September ist also sehr wahrscheinlich. Eventuelle Preise sind nur von der US-Version abgeleitet oder Gerüchte und wie das Startangebot letztlich genau aussieht, wird man wohl auch erst sehen, wenn Netflix startet.
Dass es der Video-on-Demand-Dienst ernst meint, wurde aber einmal mehr am Wochenende deutlich, als die „Wirtschaftswoche“ berichtete, dass Netflix in Deutschland mit der Telekom und Vodafone kooperieren wird. Die Vodafone-Zusammenarbeit kommt nicht überraschend, bereits in Großbritannien und den Niederlanden arbeitet man im Mobilfunk zusammen.
Für das Festnetz-Internet soll mit der Deutschen Telekom kooperiert werden. Laut „WiWo“ sollen Filme und Serien von Netflix auch über die Telekom-Plattform Entertain verfügbar sein. Das wäre für Netflix ein großer Coup beim Angriff auf den deutschen Markt.
Angst hat zwar niemand vor dem US-Konkurrenten, aber Einigkeit herrscht darüber, dass Netflix dem VoD-Markt in Deutschland einen Push geben könnte. Michael Loeb, Chef des Rechtehändlers WDR Mediagroup glaubt, dass klassische TV-Sender mit einem Zuschauerschwund durch Netflix rechnen müssen. Um dem entgegenzuwirken, werkelt man gerade an einer eigenen Internetplattform, um Filme und TV-Produktionen auf Abruf anzubieten. Diese soll sich aber eher an jüngere Zuschauer richten. Eine groß angelegte Plattform mit dem Namen „Germany’s Gold“, die ARD und ZDF gemeinsam entwickeln wollten, scheiterte im vergangenen Jahr am Kartellamt. [chp]
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