
Bong Joon-Ho („Parasite“) erzählt in seinem neuen Film „Mickey 17“ von einem wiederverwertbaren Klon. Jetzt gibt es den Film als VoD.
So ganz konnte Bong Joon-Ho nicht an seinen Oscar-Gewinner „Parasite“ anknüpfen. Das Publikumsecho fiel verhaltener aus. Viele Kritiken waren bei weitem nicht so euphorisch wie beim letzten Film des Südkoreaners. Auch die Filmkritik von DIGITAL FERNSEHEN kam nach der internationalen Premiere von „Mickey 17“ auf der Berlinale zu einem eher durchwachsenen Fazit.
Wer sich dennoch selbst von dem satirischen Sci-Fi-Film über das Klonen, Kolonialismus und die Abgründe des Spätkapitalismus mit allerlei Seitenhieben gegen Trump, Musk und Co. überzeugen möchte, kann das jetzt zu Hause tun. Nach dem Kinostart Anfang März steht „Mickey 17“ nämlich ab sofort auch als Premium Download zum Leihen und Kaufen zur Verfügung, wie Warner Bros. mitteilte.
Heimkinostart steht bevor
Im Zuge der VoD-Ankündigung verweist Warner auch auf den bevorstehenden physischen Heimkinostart. Bis dahin dauert es allerdings noch einen guten Monat. Erst ab dem 28. Mai kann man „Mickey 17“ auf DVD, Blu-ray und als limitierte 4K UHD Steelbook Edition käuflich erwerben. Die Blu-ray enthält dabei unter anderem mehrere Making Ofs, die sich etwa mit der Kreation der Sci-Fi-Welt beschäftigen.

Darum geht es in „Mickey 17“
„Mickey 17“ basiert auf dem Roman „Mickey 7“ von Edward Ashton, der im Jahr 2022 veröffentlicht wurde. Robert Pattinson schlüpft dabei als Titelheld in eine Mehrfachrolle. Nachdem er vor brutalen Schuldeneintreiber geflohen ist, erklärt er sich bereit, ein sogenannter Expendable zu werden. Ein Klon also, der für gefährliche Missionen eingesetzt wird. Sobald er dabei ums Leben kommt, wird ein identisch aussehender Klon ausgedruckt, der mit dem digital gespeicherten Gedächtnis seines Vorgänger-Modells ausgestattet wird.
Als Mickey 17 bei einer Mission auf dem Eisplaneten Niflheim in eine Höhle stürzt und fälschlicherweise für tot erklärt wird, trifft er nun auf sein eigenes Ebenbild. Mickey 18 wurde bereits produziert, doch auf der Raumstation ist eigentlich nur Platz für einen von beiden.
Den Trailer zu „Mickey 17“ kann man hier sehen:
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.