Laut einem Medienbericht arbeitet Google an weitläufigen Plänen für ein eigenes IPTV-Angebot mit linearen TV-Sendern. Ersten Medienunternehmen soll das Projekt bereits vorgestellt worden sein, um Partner für Content-Deals zu gewinnen.
Der Internetriese Google plant offenbar den Einstieg in das Geschäft mit linearen TV-Kanälen über das Internet. Dies berichtete das „Wall Street Journal“ am Dienstag. Laut der Zeitung hätte Google das Projekt bereits mehreren Medienunternehmen vorgestellt, um für Content-Deals zu werben. Sender sollen bei dem IPTV-Angebot ganz traditionell in Paketen vermarktet werden, wie dies etwa bei klassischen Pay-TV-Anbietern üblich ist (als Beispiel könnte hier etwadie Entertain-Plattform der Deutschen Telekom dienen). Genau mit diesen Anbietern würde Google in direkte Konkurrenz treten, sollte das Unternehmen tatsächlich Pläne zum Start eines eigenen IPTV-Angebots forcieren.
Unklar ist bislang, wie weit die möglichen Pläne von Google in diese Richtung gehen. So ist zwar fast sicher, dass Google sich zunächst auf den US-Markt konzentrieren dürfte, jedoch nicht, ob auch auf anderen TV-Märkten ähnliche Angebote gestartet sollen. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, wonach Googles Konkurrent Apple über seine Set-Top-Box Apple TV in das klassische TV-Geschäft einsteigen könnte. So hatte der Finanzarichtendienst „Bloomberg“ von einem Möglichen Deal mit Time Warner Cable berichtet. Eine Kooperation solle demnach in den nächsten Monaten bekannt gegeben werden. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com