„Lubi“: Trailer zur ARD-Serie über kriminellen Polizisten ist da

0
469
Polizist Rolf L. "Lubi" in der ARD-Doku "Lubi - Ein Polizist stürzt ab"
Bild: SWR/Frisbeefilms/Jürgen Rehberg

Polizist Rolf L. fährt im Drogenrausch Luxuswagen für einen Autoschieberring durch Europa. Im Oktober zeigt die ARD „Lubi – Ein Polizist auf Abwegen“. Jetzt ist der Trailer zur Serie online.

Vom erfolgreichen Drogenfahnder zum Kokain-Abhängigen und Autoschieber: Die Story des kriminellen Polizisten Rolf L, genannt Lubi, lieferte einen erfolgreichen Podcast und nun auch eine TV-Serie. Jetzt ist der Trailer da.

Der Trailer zu „Lubi – Ein Polizist auf Abwegen“

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Für den Podcast „Lubi – Ein Polizist stürzt ab“ sprach Journalist Jan Peter mit Rolf L. über dessen Aufstieg und Fall vom Verbrechensjäger zum Verbrecher. Der Podcast war mit über zwei Millionen Hörern ein Erfolg, sodass nun die Fernsehserie folgt. Peter übernahm hierfür Drehbuch und Regie. Erstmals ist die Hauptperson, Lubi, nun vor der Kamera zu sehen.

Rolf L. – ein Polizist gerät auf die schiefe Bahn

Rolf L. aka Lubi ist erfolgreicher Teamleiter der Drogenfahndung im Berliner Brennpunkt Görlitzer Park. Doch niemand ahnt, dass er selbst kokainabhängig ist. Nach einem Dienstunfall gerät sein Doppelleben ins Schwanken. Und bald fährt er für einen internationalen Autoschieberring im Drogenrausch Luxuswagen durch ganz Europa. Doch das LKA kommt ihm auf die Spur. Lubi wird für 120 Straftaten angeklagt und zu vier Jahren Haft verurteilt.

Für die TV-Serie „Lubi“ drehte das Team zwischen Urteilsverkündung und Haftantritt mehrere Tage mit Rolf L. und begleiteten ihn auch während des Maßregelvollzugs. Auch Personen aus Lubis Umfeld geben Einblicke – etwa Ermittler von LKA und Europol, aber auch Mitangeklagte aus dem Autoschieberring.

Die vierteilige Doku-Serie „Lubi – Ein Polizist stürzt ab“ ist ab 9. Oktober in der ARD Mediathek und läuft am selben Tag, 23.05 Uhr, als Spielfilm im Ersten.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum