„Ku’damm 59“: ZDF zeigt Musical-Adaption der Erfolgsserie

0
64
Key Art zu "Ku'damm 59"
Foto: Stage Entertainment GmbH

Mit „Ku’damm 59“ hat es auch die zweite Staffel der ZDF-Serie auf die Theaterbühne geschafft. Das ZDF zeigt einen Mitschnitt jetzt online.

Peter Plate und Ulf Leo Sommer (Rosenstolz) ist es gelungen, das Berliner Theater des Westens mit originären Musicals zu beleben. Mit „Ku’damm 56“ komponierten die beiden ein Musical, das auf dem gleichnamigen ZDF-Dreiteiler basierte. 2021 kam das Musical zur Uraufführung. Nachdem sich Plate und Sommer daraufhin an einer modernen Musical-Adaption von Shakespeares Theaterklassiker „Romeo und Julia“ versuchten, folgte unlängst die Fortsetzung des Ku’damm-Musicals.

Das Buch von „Ku’damm 59“ schrieb dabei erneut Annette Hess, die schon für die Textgrundlage des ersten Musicals sowie die Drehbücher der ZDF-Serie verantwortlich war. Im Mai 2024 feierte die Show ihre von der Presse überwiegend gelobte Premiere. Noch bis Februar 2025 soll das Musical im Theater des Westens aufgeführt werden, wie Stage im Sommer verkündete. Weitere Informationen und Tickets findet man auf der Website des Entertainment-Konzerns.

Wer bislang keine Gelegenheit hatte, das Musical live im Theater zu sehen, kann darüber hinaus auch zu Hause einen Mitschnitt des Musicals streamen. Das ZDF stellt in seiner Mediathek „Ku’damm 59 – Das Musical“ bis zum Jahr 2027 kostenlos zur Verfügung. Das Vorgänger-Musical kann man ebenfalls in der Mediathek streamen, um die bisherigen Ereignisse aufzufrischen.

Ku'damm 59 im Theater des Westens
Szene aus „Ku’damm 59“ im Theater des Westens Foto: Stage Entertainment GmbH

„Ku’damm 59“ basiert auf der ZDF-Serie

Von der „Ku’damm“-Reihe im ZDF existieren aktuell drei Staffeln, die sich inhaltlich von den 1950er- bis in die 1960er-Jahre erstrecken. Stoff für ein mögliches drittes Musical wäre in der Zukunft also vorhanden. Die Fernsehserie erzählt die Geschichte der drei Schwestern Monika, Helga und Eva Schöllack, die in den Wirren der deutschen Nachkriegszeit mit den strengen Konventionen und Geschlechternormen sowie den historischen Traumata der Zeit in Konflikt geraten.

Zwischen Foxtrott und Rock ’n‘ Roll entfaltet sich so ein umfangreiches Sitten- und Epochengemälde. Claudia Michelsen spielte dabei die Matriarchin der Schöllack-Familie, die die Tanzschule Galant am Kurfürstendamm leitet, der zentrale Schauplatz der Serie, und ihre Töchter mit strenger Hand zu erziehen versucht. Die erste und dritte Staffel, die jeweils drei Teile umfassen, zeigt das ZDF derzeit in der Mediathek auf Abruf.

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert