Kein Entertain für Hybridkunden

24
30
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Während die Telekom nach Vectoring bereits auf das neue Zugpferd Super-Vectoring schielt, sehen sich viele Entertain-Kunden in nicht ausgebauten Gebieten mit einer neuen Problematik konfrontiert.

Interessieren sich diese nämlich für die neuen Hybridangebote des Bonner Telekommunikationskonzerns, müssen sie aktuell auf das TV-Angebot Entertain verzichten. So stehen sie vor der etwas absurden Frage: IPTV oder lieber schnelleres Internet?
 

Klaus L. (Name geändert) staunte nicht schlecht, als er sich im Chat der Telekom nach den neuen Hybrid-Angeboten erkundigte. Der durchaus freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, der ihn von Anfang an mit jugendlichem „Du“ ansprach, konnte leider nur mit der Schulter zucken, als sich Klaus nach der Aufrüstung seines Entertain-Paketes mit derzeit 16 Mbit/s auf das Hybridpaket mit dann doppelter Bandbreite dank LTE-Unterstützung erkundigte:
 
Michel: 16:34:36 „ja, das sindunsere sogenannten Hybrid Tarife, dieser ist an der Adresse auchverfügbar, jedoch gibt es noch keine Hybrid Tarife mit Entertain, daskommt voraussichtlich Anfang 2016. Damit wären an der Adresse 100 Mbitsmöglich.“
 
Herr L.: 16:35:48 „Also Anfang 2016 wechseln, wenn ich Entertain noch nutzen will?“
 
Michel: 16:36:02 „genau,richtig.“

An dieser Stelle fragt sich der technisch nicht so versierte Nutzer, ob es nun an der Technik oder schlicht dem Fehlen des passenden Hybrid-Entertain-Tarifes liegt.
 
Etwas mehr Licht ins Dunkel konnte die Redaktion von DIGITAL FERNSEHEN beim Besuch der Pressekonferenz der Deutschen Telekom am Montag in Berlin bringen. Dort erklärte Pressesprecher Malte Reinhardt etwas genauer die Hintergründe. So ist der eingesetzte Hybridrouter derzeit noch nicht in der Lage, Entertain zu verarbeiten. Erst ein geplantes Nachfolgemodell soll dies können, genauer Starttermin unbekannt. Ende des Jahres könnte es soweit sein, allerdings wagt auch hier noch niemand eine genaue Vorhersage.
 
Bis dahin bleibt es dabei: Entweder Entertain oder schnelleres Hybrid-Internet. Eine Kombination von beiden Angeboten ist derzeit nicht möglich. Einzige Alternative: Der Entertain-Kunde steigt auf die Lösung Entertain Sat um. Hier erfolgt dann der Empfang der TV-Sender auf herkömmliche Weise über Satellit und nicht via IPTV.

Zum Hintergrund: Die Hybridtarife erlauben die parallele Nutzung von herkömmlichem DSL oder VDSL in Verbindung mit einem mobilen Datenzugang über LTE. Immer dann, wenn die Bandbreite des drahtgebundenem Internets nicht ausreicht, wird LTE über den Router hinzugeschaltet. Die Tarifstruktur der Telekom sieht hierbei jeweils eine Verdopplung vor. So kann auf diese Weise die Geschwindigkeit eines 16 Mbit/s-Zugang auf bis zu 32 Mbit/s erhöht werden und dies ohne ein maximales Datenvolumen. Reine LTE-Angebote sind allerdings im Gegensatz dazu nach wie vor gedrosselt und damit nur eingeschränkt alltagstauglich.

[mib]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com
24 Kommentare im Forum
  1. AW: Kein Entertain für Hybridkunden Ihr habt es heute aber auch mit den Falschen oder Irreführenden Überschriften oder? Die Meldung sagt nichts anderes als das was schon bekannt ist seit es das Thema Hybrid bei Telekom gibt
  2. Kenne ich. Man muss also bei der Telekom Hybrid (LTE) dazu buchen, um mehr als 16.000er Anschluss (im Innenstadtbereich wohlgemerkt) zu bekommen. Zum Dank bekommt man dann auch noch Entertain gestrichen. Schöne neue T-Welt!
  3. AW: Kein Entertain für Hybridkunden Der Router kann kein VLAN8 (Entertain Multicast). Hat man wohl schlichtweg im Lastenheft vergessen. Wolfgang
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum