Kamerun macht „Wahl Watching“ auf ARD Kultur

0
261
Schorsch Kamerun mit Mikrofon, Brille und Papp-Krone vor lila Hintergrund
Bild: ARD Kultur / Schorsch Kamerun

Der Sänger, Autor und Theaterregisseur Schorsch Kamerun ist beim Kunstfest Weimar mit einem Pavillon vertreten. Aus dortigen Gesprächen macht er täglich Lieder für ARD Kultur.

Im Rahmen der Thüringer Landtagswahl am 1. September findet in Weimar das Kunstfest Weimar statt. Vor Ort ist auch Schorsch Kamerun. Bekannt geworden als Gründungsmitglied und Sänger der Hamburger Punkbank „Die Goldenen Zitronen“, veröffentlichte er auch Soloalben. Seit der Jahrtausendwende ist er als Theaterregisseur und -autor tätig und im März 2016 erschien sein erstes Buch. In Weimar bespielt Kamerun nach Angaben von ARD Kultur einen Pavillon auf dem Theaterplatz. Dort spreche er mit Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle Reizthemen und verarbeite diese Begegnungen in Songs. Als „Wahl Watching“-Songs präsentiert ARD Kultur diese ab sofort täglich auf ardkultur.de.

Wie ARD Kultur berichtet, greife Schorsch Kamerun in seinem gesungenen Tagebuch „Schlagworte und Reibungsflächen aus dem gesellschaftlichen Diskurs auf, wie etwa Multikulturalismus, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die Ausgrenzung bestimmter Gruppen, das Gendern oder Diversität“. Den Auftakt machte bereit ein Lied zum Begriff „Bubble“. Insgesamt wolle Kamerun „einen künstlerischen Spiegel zur ‚Zeitenwende‘ bieten“. Bei den Songs setzt Kamerun auf eine bewusst minimalistische Ästhetik: Die Songs werden mit einem Smartphone aufgenommen und von einem einfachen Synthesizer begleitet.

Die Lieder entstehen direkt beim Kunstfest Weimar, bei dem Kamerun auch mit seiner Veranstaltungsreihe „Bevor wir kippen – ein Überprüfungs-Cabaret über un- oder nötige Ausdrucksformen“ vertreten ist. Zudem kuratiert und moderiert er im Deutschen Nationaltheater den Gala-Abend „Come as you are“ am Vorabend der Thüringer Landtagswahl, bei dem unter anderem die Schauspielerin Sandra Hüller auftritt. Weitere Meldungen zu ARD Kultur gibt es auch auf DIGITAL FERNSEHEN.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum