Hamburg – Das Fernsehen über die Internetleitung (IPTV) ist weiterhin nur ein Nischenmarkt in Deutschland. Hansenets Angebot „Alice Home TV“ zählt derzeit 20 000 Kunden.
„Das IPTV-Geschäft hat seine Anlaufphase gebraucht, dazu stehen wir auch“, erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Dennoch laufe das Geschäft gut. „Wir haben unser IPTV-Angebot im Gegensatz zu unserem Bonner Bewerber bislang noch nicht deutschlandweit beworben“, so Hansenet mit Verweis auf das Telekom-Konkurrenzangebot „Entertain“ weiter.
Das soll sich aber bald ändern: Für den Sommer ist ein TV-Spot geplant, der die von Hansenet gebotene Alternative zum Kabel- oder Satelliten-Empfang bekannter machen soll. Auch will man die Technologie in Zukunft weiter verbessern, den Anfang macht hier die neue grafische Oberfläche, die man vor einer Woche eingeführt hat.
Für das zweite Halbjahr kündigte der Unternehmenssprecher darüber hinaus auch einen neuen Receiver mit eigener Festplatte an. Darüber hinaus sollen die Inhalte kontinuierlich weiter ausgebaut werden. So verspricht sich der Telekommunikationsanbieter sehr viel von der Ankündigung des Hollywood-Studios Warner Bros., zukünftig seine Filme gleichzeitig in Videotheken und auf Video on Demand anzubieten. Im Frühjahr 2009 wird der aktuelle Will-Smith-Streifen „I Am Legend“ gleichzeitig bei Alice Home TV und in den Videotheken anlaufen. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com