München – Die Nutzung von IPTV-Angeboten in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 150 Prozent deutlich gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Konsumentenbefragung durch goetzpartners.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigten, dass sich Konsumenten mittlerweile verstärkt IPTV-Angeboten zuwendeten. So nutzten fast drei Viertel der Befragten Web TV Angebote. Dies sind 45 Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr. Video on Demand werde von gut 34 Prozent der Befragten (davon ca. 1 Prozent regelmäßige Anwender) genutzt. Dies entspreche einem Zuwachs von 111 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Noch höher falle die Zunahme der IPTV-Nutzung über geschlossene Netzwerke aus: Wenn auch die Nutzerrate 2008 noch sehr gering ausfiel, sei das Nutzerwachstum von 467% innerhalb eines Jahres ausgesprochen hoch.
Auch die IPTV-Abieter konnten zulegen. Die Deutsche Telekom mit ihrem T-Entertain Paket strebt auf den einmillionsten Abonnenten zu. Der Web TV Anbieter Zattoo verzeichnet mittlerweile knapp 1,8 Millionen Nutzer in Deutschland und maxdome gibt knapp 1,9 Millionen Nutzer an. MyVideo als „user generated video content platform“ hat im Vergleich die größte Anzahl an Nutzern, musste allerdings einen leichten Rückgang hinnehmen.
„Wir werden Zeugen eines radikalen Wandels der Nutzungsgewohnheiten von Bewegtbildern. Hat sich der Konsument bisher bereitwillig dem Diktat fester Sendezeiten unterworfen, wird heute der Wunsch nach echter Programm- und Zeithoheit auf Knopfdruck lauter“, sagte Marcus Worbs, Senior Manager bei goetzpartners Management Consultants zu den Ergebnissen der Studie. Laut der Studie können es sich die Hälfte der Befragten vorstellen, für zeitversetztes Fernsehen (ohne die Programmierung eines PVRs oder Videorecorders) von ihrem bisherigen Fernsehempfang zu einem IPTV-Anbieter zu wechseln.
Ein weiterer Wachstumsmarkt verspricht HDTV zu werden. Rund zwei Drittel der Befragten würden für hochauflösende Fernsehbilder von ihrem bisherigen Fernsehanbieter zu einem IPTV-Anbieter wechseln. 40 Prozent der Konsumenten wären sogar bereit, im Vergleich zu herkömmlicher Standard-Qualität mehr zu bezahlen.
Die Befragung zeigte aber auch, dass andere signifikante Alleinstellungsmerkmale (USPs) von IPTVwie breitere Anzahl an Angeboten hohe Vielfalt, Nischencontent und exklusive Inhalte bei den Konsumenten bisher noch nicht ankommen.
Goetzpartners führte die repräsentative Umfrage im September und Oktober 2009 in den Altersgruppen von 14 bis 69 Jahren durch. [mw]
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