Der diesjährige IPTV-Award wird erstmalig in den Mediadocks in Lübeck verliehen. Die Preisverleihung am 2. November 2010 soll, wie es sich gehört, auch live über IPTV übertragen werden.
Der Deutsche IPTV-Verband und die Funk & TV Akademie Hamburg, Schleswig-Holstein verleihen am 02. November 2010 ab 20.15 Uhr in einer Live-Galaveranstaltung die IPTV Awards. Der IPTV Award wird wie eine „kleine“ Fernsehshow live übertragen. „Wir wollen die Möglichkeiten der IPTV – Liveübertragung nutzen und werden mit einer kompletten Mannschaft und Bildregie die Veranstaltung steuern“, sagte Geschäftsführer Andreas Jansen der Studio Media Docks.
Der IPTV Award richtet sich an Agenturen, Unternehmen, Hochschulen, Freelancer, Schüler und Studenten. Neu ist die Einrichtung der DIPTV Lounge welche Unternehmen und Institutionen direkt mit den Filmemachern zusammenbringt. „Wir wollen mit dem Deutschen IPTV Award einmal mehr den Kreativschaffenden eine Bühne schaffen, ihre Projekte einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren und einen Blick in die Zukunft zu werfen, wie Fernsehen in Zukunft aussehen wird“, sagte Alexander Schulz-Heyn, Vorsitzender des Deutschen IPTV Verbandes. Ziel ist, die Wirtschaftskraft der IPTV Unternehmen zu fördern und kleine und mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Visionen umzusetzen.
Der IPTV Award wird in vier Hauptkategorien vergeben: „Innovativstes Format“, „Erfolgversprechende Geschäftsmodelle“, „Innovativste Technologie“ und „Herausragende Kreativität/Design/Bedienung“. Insgesamt werden mehr als 100 Nominierungen zum finalen Rating erwartet. Die Preisverleihung im letzten Jahr fand in Berlin statt. Der IPTV-Award wird seit 2007 verliehen. [mw]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com