[IFA 2010] Neue Geschäftsmodelle durch Internet-TV

0
43
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Hochkarätige Industrievertreter diskutierten am zweiten Messetag der IFA die Frage, ob die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vermarktung von IPTV schon gegeben sind.

Einleitend äußerte Dr. Alexander Henschel von goetzpartners ManagementConsultants, dass sich das Internet-Fernsehen im Zuge der Konvergenz alsAlternative zu herkömmlichen TV-Plattformen etablieren und vielfältigeGeschäftsmöglichkeiten bieten werde. Dies zeige auch die eigeneKonsumentenbefragung 2009.

Armando Romagnolo von Panasonic bestätigte diese These und verwies auf dasIPTV-Angebot seines Unternehmens, das gut angenommen werde und weiterausgebaut werden soll. Für Frank Bolten von Sharp sind die zweiwesentlichen Aspekte, dem Kunden Mehrwert zu bieten sowie offeneStandards zu schaffen.

Als erfolgreiches Beispiel nannte Dr. Ingo Hofacker das „Entertain“-Angebot der Deutschen Telekommit derzeit rund 1,3 Millionen Nutzern. Die „Entertain“-Nutzung werdedas Fernsehverhalten verändern, betonte der Telekom-Vertreter. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum