Wien – Pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft ist das Handyfernsehen in Österreich gestartet. Das DVB-H-Netz wurde heute mit einem symbolischen Knopfdruck in Betrieb genommen.
Die österreichische Medienministerin Doris Bures führte den symbolischen Knopfdruck aus. Sie sagte im Anschluß: „Das Projekt Handy-Fernsehen ist für mich ein Beispiel für eine funktionierende und flexible Medienpolitik. Gemeinsam mit den Branchenvertretern haben wir die gesetzliche Grundlage für mobiles terrestrisches Fernsehen geschaffen und damit die Meinungsvielfalt weiter gestärkt. […] Österreich wird durch den Ausbau des DVB-H-Standards Technologieführer in Europa und es werden auch zahlreiche Arbeitsplätze gesichert und neu geschaffen“.
Zum Start können die Kunden folgende 15 TV-Kanäle empfangen: ORF1, ORF2, ATV, Puls4, Pro7Austria, RTL, Sat1Österreich, VOX, LAOLA1.tv, LaLaTV, Red Bull, RTL 2, N24, Super RTL und KroneTV. Außerdem werden die Radioprogramme Ö3, FM4,Kronehit, Ö1 und Lounge FM empfangbar sein.
In den EM-Spielstädten Salzburg, Wien, Innsbruck und Klagenfurt können Mobilfunkkunden das digitale Handyfernsehen ab sofort empfangen, bis Ende des Jahres sollen 50 Prozent der österreichischen Bevölkerung versorgt sein. [mth]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com