„FC Bayern – Behind The Legend“ ab heute bei Prime

7
258
FC Bayern Behind the Legend bei Prime Video © Amazon
© Amazon

Die Macher der Doku-Serie „FC Bayern – Behind The Legend“ sind überzeugt, dass sie dem Publikum ein reales Bild vom Innenleben beim deutschen Fußball-Rekordmeister zeigen. Ob ihnen das gelungen ist, kann seit heute überprüft werden.

„Ich war sehr überrascht, wie Bayern immer mehr möglich gemacht hat“, sagte Regisseur Simon Verhoeven bei einem Pressegespräch zu der sechsteiligen Dokumentation, die von heute an exklusiv bei Amazon Prime Video läuft. „Es war für uns ein riesengroßer Schritt“, sagte Mediendirektor Stefan Mennerich dazu, einem externen Filmteam Zutritt zur heiligen Teamkabine oder der Vorstandsetage zu ermöglichen.

Kameramann Nepomuk V. Fischer war etwa dabei, als Trainer Hansi Flick seiner Mannschaft direkt nach dem Gewinn des Meistertitels in der Kabine seinen Abschied mitteilt. Fischer war während Corona Teil der sogenannten Team-Blase. Startpunkt der Aufnahmen war das von den Bayern gewonnene Champions-League-Finalturnier in Lissabon 2020. In diesem Wettbewerb ist der deutsche Rekordmeister auch an diesem Dienstagabend gefordert. Das Heimspiel gegen Benfica Lissabon steigt heute um 21 Uhr. Hier ist zu lesen, bei welchem Anbieter die Partie live zu sehen ist.

Eher FC-Bayern-Werbung als objektive Doku

Christoph Schneider, Geschäftsführer von Prime Video Deutschland, spricht von einem „cineastischen Ansatz“. Die Serie sei keine reine Sport-Dokumentation. „Der FC Bayern ist einfach eine eigene Liga. Es ist faszinierend, da genauer hinzuschauen“, äußerte Produzent Quirin Berg von W&B Television. Er glaubt, dass die Zuschauer „elektrisiert“ werden. Zum finanziellen Aufwand machten die Partner keine Angaben.

Der FC Bayern erhofft sich laut Mennerich durch die Doku mit exklusiven Blicken hinter die Kulissen und ins Innenleben des Vereins internationale „Reichweite, Relevanz und Strahlkraft“. Die heutige Spielergeneration sei offener für so ein Projekt. Bei den Profis sei die Serie beim Anschauen „super“ angekommen, sagte Mennerich.

Amazon gebe dem Verein eine riesige Reichweite beim Kampf um Fans weltweit. Für Filmemacher Verhoeven ging es nicht darum, einen boulevardjournalistischen Blick auf den FC Bayern zu liefern. Auch andere Vereine, wie der BVB oder Manchester City hatten schon ihre eigene Doku bei Amazon Prime. Kritische Töne sind bei dieser Art Sportdokumentationen jedoch eher selten zu vernehmen. dpa/bey

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • df-fc-bayern-behind-the-legend: Amazon
7 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum