Die Dokumentation „Exposing Parchman“ beleuchtet die Haftbedingungen in dem berüchtigten Hochsicherheitsgefängnis Parchman und feiert bald deutsche TV-Premiere.
Das Parchman-Gefängnis im US-Bundesstaat Mississippi geriet Ende 2019 in die Schlagzeilen, als Aufnahmen und Informationen zu den katastrophalen Haftbedingungen publik wurden, die zu mehreren Todesfällen unter den Inhaftierten geführt haben. Die Rapper Shawn „Jay-Z“ Carter und Mario „Yo Gotti“ Mims hatten sich daraufhin mit Aktivisten und Anwälten für mehr als 200 Inhaftierte eingesetzt und mehrere Klagen eingereicht, wie man einer aktuellen Programmankündigung von A+E Networks Germany entnehmen kann. Ziel der Gruppe war es dabei, das Gefängnis schließen zu lassen.
„Exposing Parchman“ feiert im Sommer deutsche TV-Premiere
Die 124 Minuten lange Dokumentation „Exposing Parchman – Der Höllenknast“ soll nun die Geschichte des Gefängnisses und den Kampf gegen die skandalösen Haftbedingungen beleuchten. Neben Interviews mit Jay-Z und Yo Gotti sollen unter anderem auch der Abgeordnete Bennie Thompson, Familienangehörige von verstorbenen und aktuellen Häftlingen sowie diversen Aktivisten zu Wort kommen. Der True-Crime-Sender Crime + Investigation will die Doku am 9. August um 20.15 als deutsche TV-Premiere zeigen. Dabei soll man die Doku sowohl linear als auch auf Abruf sehen können, beispielsweise über Wow, YouTube Premium Channels, Amazon Prime Video Channels oder die VoD-Angebote von Vodafone und Telekom.
Quelle: A+E Networks Germany
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.