
Das ZDF stellt seine Mediathek erstmals über einen Drittanbieter zur Verfügung. Bei der Deutschen Telekom kann das Angebot schon ab Mittwoch genutzt werden.
Die Mediathek des ZDF wird ab Mittwoch (11. Dezember) auch über Entertain nutzbar sein. Wie das Zweite am Dienstag mitteilte, wird der Service damit erstmals über einen Drittanbieter zugänglich. Kunden des IPTV-Anbgebots der Deutschen Telekom können damit direkt mit ihrem Media Receiver auf die Mediathek zugreifen.
Neben Inhalten aus dem ZDF-Hauptprogramm umfasst das Angebot auch Beiträge von ZDFneo, ZDFinfo, ZDFkultur und 3sat. Nach dem Vorbild von HbbTV kann durch das Betätigen des Red Button auf der Fernbedienung im laufenden Programm der ZDF-Kanäle die Mediathek gestartet werden.Hier wird also die HbbTV-Funktionalität, die vom Telekom-Media-Receiver nicht unterstützt wird, gewissermaßen imitiert.
Doch das Portal kann auch über den Menüpunkt „TV-Mediatheken“ des Media Receivers gestartet werden. Die Beiträge werden laut ZDF unabhängig von der ZDF-Infrastruktur auf der durch die Telekom gespielgelt. Dadurch werden diee unabhängig der ZDF-eigenen Infrastruktur (Internet, HbbTV) ausgespielt.
Zur Website der Deutschen Telekom[hjv]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com