Die Deutsche Telekom konnte die Zahl ihrer TV-Kunden bis Ende 2012 auf fast 2 Millionen steigern. Gegenüber dem Vorjahr lag der Anstieg damit bei über 400 000 Entertain-Kunden.
Insgesamt 1,966 Millionen TV-Kunden zählte die Deutsche Telekom Ende Dezember 2012. Dies geht aus dem Abschlussbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurden. Ende 2011 hatte die Zahl der Abonnenten noch bei 1,553 Millionen gelegen. Damit konnte ein Anstieg um über 413 000 Kunden bzw. 27 Prozent verzeichnet werden.
Geringer als erwartet war das Kundenwachstum dabei im vierten Quartal 2012. Zwischen Oktober und Dezember konnten die Kundenzahlen um nur 60 000 gesteigert werden. So hatte die Kundenzahl Ende September 2012 bei 1,906 Millionen gelegen. Insgesamt verfehlte das Bonner Unternehen damit die selbstgesteckte Marke von 2 Millionen Kunden für die IPTV-Plattform Entertain bis Ende 2012 knapp.
Zudem konnte das Unternehmen in Deutschland vor allem bei den Breitbandanschlüssen sowie beim Mobilfunk zulegen. Im Bereich Breitband stieg die Zahl von 12,265 Millionen Anschlüssen Ende 2011 auf 12, 427 Millionen. Die Zahl der Mobilfunkkunden wuchs im gleichen Zeitraum von 35,403 Millionen auf 36,568 Millionen. Einen Rückgang erlebte das Unternehmen bei den Festnetzanschlüssen. Standen hier Ende 2011 noch 23,399 Millionen zu Buche, waren es ein Jahr später nur noch 22,384 Millionen. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com