Kunden der IPTV-Plattform Entertain der Deutschen Telekom müssen ab sofort auf die Spartensender Kabel Eins Classics, Sat.1 Comedy und Motors TV verzichten. Im Zuge der Aufschaltung des dreidimensionalen TV-Angebots 3D The Channel verschwinden die drei Sender aus dem Portfolio.
Ein Sprecher des Bonner Unternehmens bestätigte am Montagabend, dass die Gespräche mit der ProSiebenSat.1 Media AG zur Fortsetzung des bestehenden Einspeisevertrags gescheitert seien. Nicht betroffen sind die Free-TV-Sender der Gruppe, die Entertain-Kunden uneingeschränkt erhalten bleiben, versicherte der Sprecher. Zu den Gründen für die Abschaltung von Motors TV wurden zunächst keine Gründe genannt.
Die Telekom versicherte, im Sinne einer bestmöglichen Lösung für ihre Kunden die Verhandlungen mit der ProSiebenSat.1-Gruppe fortzusetzen, um die Bezahlsender des Konzerns möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt wieder anbieten zu können. Kunden, die Sat.1 Comedy und Kabel Eins Classics abonniert hatten, sollen mit der Freischaltung der Kanäle MTV, MTV Brand New und E! Entertainment entschädigt werden.
Offen bleibt weiterhin die Aufschaltung der hochauflösenden Ableger von ProSiebenSat.1 bei Entertain. In Branchenkreisen wird bereits spekuliert, dass unterschiedliche Auffassungen in diesem Bereich zum Scheitern der Verhandlungen bei Sat.1 Comedy und Kabel Eins Classics geführt hätten. Die Telekom wollte dies auf Anfrage nicht kommentieren. Der Kontrahent Vodafone bietet Abonnenten in seinem am 17. Februar gestarteten IPTV-Angebot die HD-Sender der Privaten bereits an.
Update 11.03 Uhr: Verweis auf Entertain im letzten Absatz berichtigt[ar]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com