Entertain-Kunden müssen neben Animax, Hustler TV und QTom seit dem heutigen Samstag auch auf AXN HD verzichten. Zur HD-Strategie der Telekom mag diese Abschaltung nicht so Recht passen. Offenbar konnten sich Netzbetreiber und Senderveranstalter noch nicht über die Konditionen einer weiteren Einspeisung einigen.
Für Entertain-Kunden begann der 1. Februar eher mit einer bösen Überraschung. Relativ unvermittelt wurden die Sender AXN HD, Animax, Hustler TV und QTom abgeschaltet. Während letzterer seinen kompletten Sendebetrieb zum heutigen Samstag einstellt und auch die Abschaltungen von Animax und Hustler TV zumindest kurzfristig vorab angekündigt waren, wirft besonders die Einstellung von AXN HD Fragen auf.
Das Abschalten eines HD-Senders will nicht so Recht zur Politik der Deutschen Telekom passen, den Entertain-Kunden möglichst alle Programme in hochauflösender Qualität zur Verfügung zu stellen. Auch ist der HD-Ableger von AXN weiterhin im Sky-Angebot über Entertain vertreten. Gerüchten zu Folge konnten sich die Deutsche Telekom und der AXN-Veranstalter Sony Pictures Television im Vorfeld nicht auf die Konditionen einer Fortsetzung des Verbreitungsvertrages einigen.
Die Chance scheint jedoch zumindest gegeben, dass eine Einigung zu einem späteren Zeitpunkt noch erzielt werden kann. Auf seiner Facebook-Seite teilte AXN am Freitag mit, dass man die Programmverbreitung via Entertain „vorerst“ einstellen werde. Gut möglich also, dass hinter den Kulissen derzeit noch um eine Einigung gefochten wird. Ob auch der vom gleichen Veranstalter stammende Sender Animax dann eine Chance auf Rückkehr hätte, ist bislang nicht bekannt.
Zur Homepage der Deutschen Telekom[ps]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com