Der Durchbruch bei den privaten HD-Sendern ist noch längst nicht geschafft wie auch die neusten Zahlen von EntertainTV bewiesen.
Wie der TV-Chef der Telekom Wolfgang Elsäßer in einem Interview mit der DIGITAL FERNSEHEN Redaktion erläuterte schauen mittlerweile rund eine Millionen EntertainTV Kunden die Privatsender hochauflösend und somit etwa ein Drittel mehr Zuschauer als beim hochauflösenden DVB-T2 HD Angebot von Freenet. Bei HD Plus sind es etwas über 2 Millionen Zuschauer. Somit steht einmal mehr fest, dass RTL, ProSiebenSat.1 und Viacom noch einiges an Pionierarbeit zu leisten haben bis eine SD-Abschaltung erfolgen kann. Exklusiv der Kabelnetze überzeugen aktuell die HD-Ableger nicht einmal 4 Millionen TV-Haushalte.
Die Besonderheit bei EntertainTV ist zudem, dass alle Kunden die den Tarif „EntertainTV plus“ gewählt haben, das hochauflösende Angebot von RTL und Co bereits kostenlos integriert haben, sich also nicht aktiv für die Privatsender in HD entschieden haben. Die restlichen EntertainTV Kunden können die hochauflösenden Ableger der Privatsender für rund 6,95 Euro dazubuchen.
Das komplette Interview mit dem TV-Chef der Telekom Wolfgang Elsäßer lesen sie am 3. Oktober auf unserem Portal. [rp]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com