Dyn sichert sich die exklusiven Übertragungsrechte für die NCAA College Basketball Saison 2024/25 der Männer und zeigt die NBA-Stars von morgen live und auf Abruf.
Das als March Madness bekannte NCAA-Division-I-Basketballturnier für Männer stellt ein bedeutendes Ausscheidungsturnier in den USA dar, in dessen Rahmen der nationale College Basketball Meister der National Collegiate Athletic Association gekürt wird.
Das Rechtepaket umfasst die Übertragung der regulären College Basketball Saison 2024/25 sowie die weltweit bekannte und beliebte March Madness, welche zwischen 68 Mannschaften in Turnierform und nach dem K.o.-Prinzip von März bis April ausgespielt wird. Welches Team sich die College Basketball Krone aufsetzt, entscheidet sich schließlich beim NCAA Men’s Final Four vom 5. bis 7. April 2025. Den Sieg der UConn Huskies (Connecticut) über die Purdue Boilermakers (Indiana) verfolgten im diesjährigen Finale über 74.000 Menschen live und vor Ort im State Farm Stadium in Glendale, Arizona.
Zudem umfasst das Paket die Übertragung des March Madness Final Fours der Frauen vom 4. bis 6. April 2025 aus der Amalie Arena in Tampa (Florida).
Attraktive Sendezeiten für Basketball-Fans
Bei den Männern überträgt Dyn jede Woche zwei Partien, die sowohl live als auch on demand mit englischem Originalkommentar verfügbar sind. Insgesamt können sich College Basketball Fans auf 38 Spiele in der regulären Saison freuen. Los geht es am kommenden Samstag (23. November) um 18.00 Uhr mit der Partie zwischen UMBC und Boston University. Ab 20.00 Uhr wird zudem das Spiel zwischen Georgia Tech und Cincinnati live bei Dyn Sport zu sehen sein. Sendebeginn ist jeweils 15 Minuten vor Tip-off.
Im März 2025 beginnt dann die March Madness. Dyn überträgt hier 30 ausgewählte Partien. Eine begleitende Berichterstattung über Highlights und Hintergründe wird es unter anderem im Magazin „Nothing But Net“ mit C-Bas und Christoph Knieper geben.
„Der Erwerb der exklusiven Übertragungsrechte für die NCAA College Basketball Saison 2024/25 unterstreicht unser Engagement, unseren Abonnenten ein erstklassiges Basketballportfolio voller sportlicher Highlights anzubieten. College Basketball und die March Madness erfreuen sich in den USA und auch in Deutschland großer Beliebtheit. Bei uns gibt es die zukünftigen NBA-Stars zu attraktiven Sendezeiten“, sagt Marcel Wontorra, COO der Dyn Media GmbH.
„Wir freuen uns über die Vereinbarung mit Dyn, die es den College Basketball Fans in der DACH-Region ermöglicht, während der gesamten Saison die besten NCAA-Basketballspiele zu verfolgen. Letztes Jahr konnten wir in den USA rekordverdächtige Einschaltquoten
und Zuschauerzahlen verzeichnen, und es ist großartig, dieses anhaltende Wachstum auf internationaler Ebene zu sehen. College-Sport ist beliebter als je zuvor, und allein in der EMEA-Region wird NCAA College Basketball inzwischen in über 120 Ländern gesehen.
Wir freuen uns sehr, dass Dyn sich für eine Partnerschaft mit ESPN entschieden hat, um an diesem Erfolg teilzuhaben“, sagt Ellie Mackenzie, Sales Manager bei ESPN.
Neben College Basketball hat Dyn auch die Option weitere NCAA-Finalturniere wie zum Beispiel im Volleyball und Hockey zu zeigen. Weitere Informationen werden im Falle einer Übertragung rechtzeitig bekanntgegeben.
Auch interessant:
Bildquelle:
- df-basketball-2: Brocreative via stock.adobe.com