Der Receiver-Spezialist Echostar hat drei neue Set-Top-Boxen angekündigt. Sie sind vor allem für mittelgroße und unabhängige Kabelunternehmen ausgelegt, die ihren Kunden kostengünstig den Zugriff auf Videodienste im Internet anbieten wollen.
Wie das Unternehmen am Dienstag bekannt gab, sind die neuen Receiver HC-620DRS, HC-410D and HX-410 mit der erst kürzlich vorgestellten Aria-Technologie des Herstellers ausgestattet. Diese soll Kabelnetzbetreibern eine kosteneffiziente Möglichkeit einräumen, ihren Kunden Cloud-basierte Video-On-Demand-Inhalte anzubieten. Damit seien sie in der Lage, mit den Zusatzangeboten führender Anbieter im Markt zu konkurrieren, glaubt Echostar.
Der HC-620DRS ist ein internetfähiger HD-Festplattenrekordern, der es Nutzern ermöglichen soll, per „TV Everywhere“-Funktion das laufende TV-Programm oder aufgezeichnete Sendungen auch außerhalb der Wohnung zu genießen. Das Gerät unterstützt verschieden TV-Apps und over-the-top-content-streaming. Im Modell HC-410D ist ein einfacher TV-Tuner verbaut. Das Gerät kann per externer USB-2.0-Festplatte zu einen digitalen Videorekorder erweitert werden, wofür ein spezieller Freischaltcode vom Kabelanbieter benötigt wird.
Der HX-410 ist vor allem für multimediale IP-Anwendungen gedacht. Im Verbund mit dem als Inhaltelieferant fungierenden HC-620DRS soll der IP-Client im gesamten Wohnbereich den vollen Funktionsumfang eines Digitalrekorders bereitstellen. Der Hersteller verspricht, seine Set-Top-Boxen per Updates regelmäßig mit neuen Features und Anwendungen zu versorgen. [rh]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com