Mit „Die Derbys – Die legendären Fußball-Duelle der Welt“ zeigt das NDR eine mehrteilige Doku-Serie zu verschiedenen außergewöhnlichen Fußballspielen auf der ganzen Welt.
Neben dem normalen Wettkampf im Fußball gibt es, so wie in anderen Sportarten auch, spezielle, oftmals lange andauernde Rivalitäten. Nicht selten schlagen solche Rivalitäten in Hass um, manche Fans treibt sie auch zu kreativen Höhenflügen. Sogenannte Derbys werden oftmals auch überhöht, für einige Fans sind sie die wichtigsten Spiele des Jahres. Diese Derbys sind traditionell Spiele zwischen Mannschaften, deren Stadien nicht weit auseinander liegen. Solche stadtinternen „Duelle“ gibt es weltweit. Der NDR zeigt dazu eine dreiteilige Dokumentationsreihe namens „Die Derbys – Die legendären Fußball-Duelle der Welt“. Nach Ankündigung des NDR soll dabei ein Blick auf Stadtduelle in Glasgow, Buenos Aires und Hamburg geworfen werden. Man wolle zeigen, was diese Fußballspiele besonders macht.
Die erste der drei Dokumentationen aus der Reihe „Die Derbys“ beschäftigt sich mit dem sogenannten „Old Firm“. Das ist das Derby zwischen Celtic Glasgow und den Glasgow Rangers und gilt als eines der ältesten Stadtduelle der Welt. Weitere Teile der Serie behandeln das „Superclásico“ zwischen den Fußballklubs River Plate und Boca Juniors sowie das Hamburger Stadtduell, das der HSV und der FC St. Pauli hin und wieder ausspielen. Dabei sollen nicht nur die Spiele selbst, sondern auch ihre Verwurzelung in den jeweiligen Städten betrachtet werden. Dazu gehören nach Angaben des NDR auch Aspekte der Popkultur und der Stadtgeschichte, die ebenso durch solche Spiele beeinflusst werden.
Doku zeigt verschiedene Aspekte der möglichen Rivalitäten
Anhand der jeweiligen Derbys sollen auch verschiedene Aspekte der Rivalitäten in den Blick genommen werden. So handelt es sich in Glasgow zumindest historisch um einen religiösen Konflikt zwischen den irisch-stämmigen Katholiken von Celtic und den „königstreuen“ Protestanten der Rangers. In Buenos Aires geht es eher um ein Duell zwischen Armen und Reichen. Dazu passt etwa der Spitzname von River Plate: „Millonarios“. Nach Angaben des NDR sei die „Rivalität zwischen ‚Pfeffersäcken‘ und Punks“ dagegen noch jung, aber „trotzdem Teil der Stadt- und Popkultur“. In den drei Teilen der Doku-Reihe kommen ehemalige Spieler und Trainer, Ultras und Hooligans, Journalisten und Vereinslegenden sowie bekannte Fans zu Wort. Namentlich nennt der NDR Jörg Albertz, Martin Demichelis, Olli Dittrich (weitere Meldungen zu Sendungen mit Olli Dittrich auf DIGITAL FERNSEHEN) und Jackson Irvine. Alle Folgen sind bereits ab dem 1. Februar in der ARD Mediathek. Die Folge „Das Hamburger Stadtduell“ sendet Das Erste zusätzlich am Mittwoch, den 5. Februar, um 23.05 Uhr.
Auch interessant: