DFL und OneFootball erweitern „Bundesliga Pass“

0
819
bundesliga fußball
© DFL

Die Deutsche Fußball Liga und OneFootball kooperieren bereits bei der weltweiten Vermarktung der Inhalte der ersten beiden Fußball-Bundesligen. Nun soll die Kooperation erweitert werden.

Die Fußball-Bundesliga hat heute bekannt gegeben, dass man das firmeneigene Portfolio im Ausland erweitere. Die Meldung bezieht sich dabei auf eine Kooperation mit der Fußball-Medienplattform OneFootball. Über eine zugehörige App sei, so der Anbieter, der Zugang zu einem „digitale[n] Ökosystem“ möglich. Dieses liefere „Fans täglich umfassende Fußballinhalte“ und steigere „somit das Interesse an der Bundesliga und 2. Bundesliga weiter“. Seit einigen Jahren sind wohl Fußball-Klubs wie FC Bayern München, FC Barcelona, Real Madrid und FC Liverpool an der OneFootball GmbH beteiligt. Eine Meldung aus dem Jahr 2020 bezeichnet auch Adidas und den Präsidenten des FC Bayern München Herbert Hainer als Anteileigner.

OneFootball als technische Plattform für DFL-Inhalte

Die DFL hatte bereits im August 2024 zusammen mit OneFootball damit begonnen, alle Spiele der 2. Bundesliga live zugänglich zu machen – für den Markt Indien wohlgemerkt. DIGITAL FERNSEHEN hatte damals bereits berichtet. Damals hieß es, dass man aufgrund fehlender Mittel keine eigene technische Plattform aufbauen könne und sich daher nach einem Partner hierfür umsuche. Der sogenannte „Bundesliga Pass“ soll nun in Zukunft auch in Vietnam und Südafrika verfügbar sein. Die Inhalte sollen über die OneFootball-Plattform gestreamt werden. Sowohl über Smartphone und Connected TV-Apps als auch über die Website würden sie verfügbar sein. Die Live-Spiele sollen zusätzlich um kurze Videos, Highlights und Programme aus dem internationalen Produktportfolio der DFL ergänzt werden.

Man biete nach Angaben der DFL den Fans in diesen Märkten „über die Pay-per-View- und Season-Pass-Modelle von OneFootball Zugang zu allen Live-Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga“. Zur erweiterten Kooperation von DFL und OneFootball ließ sich der aktuelle DFL-Geschäftsführer Marc Lenz wie folgt zitieren: „Die Medienlandschaft und das Mediennutzungsverhalten der Fans haben sich verändert. Diese Partnerschaft und das neue Angebot sind ein wichtiger Baustein, um Fußballfans in aller Welt zu erreichen“.

Acuh interessant:

Bildquelle:

  • Endlich – Die Bundesliga startet in die neue Saison_c_DFL Photo Database: © DFL
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum