Düsseldorf/München – Eine Studie des Wirtschaftsberatungsunternehmens Deloitte vergleicht die Situation von Internetfernsehen in Deutschland mit Referenzmärkten wie USA, Hongkong und Frankreich.
IPTV gilt als Zukunft des Fernsehens, doch erst 0,4 Prozent aller Fernseh- und ein Prozent der Breitbandhaushalte in Deutschland empfangen laut der Studie Programme über das Internet. In Hongkong, Frankreich und den USA, aber auch in Spanien und Italien, konnte sich das Internetfernsehen wesentlich besser etablieren.
Faktoren wie Preis, Vermarktung, Service, Infrastruktur und vor allem angebotene Inhalte halten die Verfasser der Studie für ausschlaggebend. In den USA spiele beispielsweise „die Differenzierung der IPTV-Anbieter über Services und Technik eine wichtige Rolle, während in Hongkong eine gut ausgebaute Infrastruktur sowie exklusive Inhalte für den Erfolg sorgen“. Auch in Frankreich sei die Infrastruktur-Entwicklung weit fortgeschritten, zudem existiere eine konkurrenzfähige Preispolitik.
Die Infrastruktur gilt nach Angaben der Studie in Hongkong als unerreicht. Schon heute würden 66 Prozent der Einwohner über ein Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz von 1000 Megabit pro Sekunde erreicht, binnen Jahresfrist soll die Zahl auf 90 Prozent steigen. Auch in Frankreich, Europas führendem IPTV-Markt, sei die Infrastruktur weit fortgeschritten, auch ländliche Gebiete würden hier zunehmend erreicht.
Neben der Infrastruktur sollen vor allem die Inhalte entscheidend sein. So gebe es in Deutschland bislang wenig Differenzierung zu den konkurrierenden Plattformen. In Hongkong hingegen stehe den Nutzern ein individuell gestaltbares Angebot mit teilweise exklusiven Inhalten zur Verfügung.
Wie die Studie weiter berichtet, überzeugen IPTV-Betreiber ihre Kunden auch mit Services und interaktiven Angeboten. Besonders gut gelinge dies in den USA, wo Video-on-Demand oder Bild-in-Bild-Funktion (gleichzeitiges Fernsehen und Surfen) angeboten würden.
Ebenso soll die Servicequalität eine wichtige Rolle spielen. In den USA „dauern Auftragsbearbeitung und -ausführung noch deutlich zu lange, jedoch ist die Mehrheit mit dem Kundenservice zufrieden“. Hongkong könne in fast allen Bereichen als vorbildlich gelten und in Frankreich habe sich die Servicequalität in den letzten Jahren stark verbessert. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com