Berlin – Ziel des Deutschen IPTV Verbands ist es nach eigenen Angaben, die technologischen, wirtschaftlichen und kreativen Potenziale der Internet-TV-Wirtschaft zu unterstützen.
Dabei soll vor allem der Anschluss an internationale Standardisierungen intensiviert und der Austausch zwischen Wissenschaft und Forschung verstärkt werden. So will der Verband auch helfen, neue und innovative Arbeitsplätze zu schaffen.
Der Deutsche IPTV Verband versteht IPTV als die Übertragung von Bewegtbildern über das Internet Protokoll und schließt alle Endgeräte (stationär, mobil, etc.) und alle Formen der IP fähigen Netze (Internet, Intranet, Hochverfügbarkeitsnetze etc.) ein. Die Vereinigung möchte die Position seiner Mitglieder gegenüber ihren Partnern, den TV-Sendern, Aggregatoren, der Werbung treibenden Industrie einerseits und den Zuschauern und gesetzgeberischen Institutionen andererseits stärken. Diese Ziele können nach Ansicht der Verbandsführung nur durch die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Kreativen, IT, Forschung, Lehre und Politik erreicht werden.
Aufmerksamkeit will der IPTV Verband mit einer IPTV-Workshopreihe erregen, die 2008 in ganz Deutschland stattfinden soll. Die erste Veranstaltung fand bereits bei Gruner und Jahr in Hamburg zum Thema Geschäftsmodelle IPTV statt.
Zum Vorstand wurden Corinna Poeszus, Universal Publishing Production Music GmbH, Alexander Schulz-Heyn, Geschäftsführer der Tele Clix GmbH sowie Prof. Robert Strzebkowski, Technische Fachhochschule Berlin, gewählt. Zahlreiche Unternehmen und Institute konnten bereits in einem sehr frühen Stadium als Gründungsmitglieder gewonnen werden, darunter die I-D Media AG (Berlin), EWE Tel GmbH (Oldenburg), Universal Publishing Production Music GmbH (Berlin), Bauer Digital KG (Hamburg), Digicast (Berlin), TFH Berlin Lehrstuhl Medieninformatik (Berlin) und die TU Berlin (Berlin). [lf]
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