„Der Heimweg“ bei Prime Video: Erster Einblick in die neue Fitzek-Verfilmung

0
39
Drehstart für "Der Heimweg"
Schauspieler Friedrich Mücke, Autor Sebastian Fitzek, Schauspielerin Luise Heyer und Schauspieler Sabin Tambrea Foto: Amazon

Schon bald kann man bei Amazon Prime Video die Verfilmung von Sebastian Fitzeks „Der Heimweg“ sehen. Der erste Trailer ist erschienen.

Gerade erst hat Deutschlands Thriller-Autor Nummer 1 einen neuen Bestseller veröffentlicht. In „Das Kalendermädchen“ erzählt Sebastian Fitzek von der Tradition des lebendigen Adventskalenders, die in seinem Psychothriller eine albtraumhafte Wendung bekommt. Hinter jedem Türchen wartet eine neue brutale Aufgabe. Von dem Trauma hat sich die überlebende Protagonistin bis heute nicht erholt, als sie erneut von der Vergangenheit in einer abgelegenen Hütte heimgesucht wird.

Mit derlei Versuchsanordnungen und Gruselgeschichten hat Sebastian Fitzek einen Sonderstatus für sich gewinnen können. Nicht nur, dass seine Thriller vielfach verkauft und übersetzt werden, inzwischen mehren sich die Adaptionen seiner Stoffe. So hat es etwa der Roman „Abgeschnitten“ als Film mit Moritz Bleibtreu und Lars Eidinger auf die Kinoleinwände geschafft. „Der Seelenbrecher“ wurde zum Theaterstück und „Die Therapie“, Fitzeks Debüt, wurde als Serie bei Prime Video aufgelegt. Bei dem Streaming-Dienst können sich alle Fitzek-Fans nun bereits auf die nächste Verfilmung freuen. Mit „Der Heimweg“ aus dem Jahr 2022 hat man einen der jüngeren Romane des Star-Autoren in eine filmische Form gebracht. Dieses Mal allerdings nicht als Serie, sondern als einzelnen Film, der am 16. Januar zum Streamen erscheinen soll.

Laut Amazon handelt es sich bei „Der Heimweg“ um den bislang erfolgreichsten Roman von Fitzek. Ursprünglich sollte das Projekt bereits Ende des Jahres erscheinen, doch nun hat sich der Starttermin offenbar leicht nach hinten verschoben. Inszeniert wurde „Der Heimweg“ von Regisseur Adolfo Kolmerer, der etwa mit dem Film „Schneeflöckchen“ und der Serie „Oderbruch“ bekannt wurde. In den Hauptrollen spielen bekannte Darstellerinnen und Darsteller wie Luise Heyer, Sabin Tambrea und Friedrich Mücke.

Darum geht es in „Der Heimweg“

Die Handlung des Films beschreibt Amazon in einer Pressemitteilung folgendermaßen: Als Jules (Sabin Tambrea) seinen Dienst am Begleittelefon antritt, einem telefonischen Support für Frauen, um sicher nach Hause zu kommen, sieht alles nach einem ruhigen Samstagabend aus. Bis der Anruf einer jungen Mutter namens Klara (Luise Heyer) bei ihm landet, die behauptet, sie würde noch in dieser Nacht durch einen berüchtigten Frauenmörder sterben. Dieser hat ihr zuvor ein Ultimatum gestellt: Entweder sie tötet ihren Ehemann (Friedrich Mücke) oder sie wird noch heute Nacht ermordet. So beginnt Klaras verzweifelte Flucht vor dem sogenannten Kalenderkiller – mit Jules am Telefon, der ihre einzige Hoffnung auf Rettung ist.

Der erste Trailer, den Amazon am Donnerstag veröffentlichte, gibt einen Vorgeschmack auf den Psychothriller. Hier kann man den ersten Einblick sehen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum