DAZN hat verbotenen Werbesport für Scientology gesendet

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©DAZN

Der Streamingdienst sprach von einem technischen Fehler. Und hat sich entschuldigt.

Beim Streamingdienst DAZN ist es am Wochenende wohl zu einem „technischen Fehler“ gekommen, wie es der Anbieter nennt. Im Rahmen der Übertragung der Darts-WM wurde jedenfalls ein Werbespot für Scientology gesendet. Das ist nicht gestattet. Der Medienstaatsvertrag untersagt Werbung „politischer, weltanschaulicher oder religiöser Art“.

Gegenüber der „Bild“ hat ein Unternehmenssprecher nun mitgeteilt: „DAZN distanziert sich in aller Form und ausdrücklich von den Inhalten dieses Werbespots. Der Vorfall ist auf eine automatisierte Werbevermarktung durch einen globalen Partner und technischen Dienstleister für unverkauftes Werbeinventar zurückzuführen.“ Und weiter: „„“Am Sonntagabend ist es bedauerlicherweise zu einem technischen Fehler gekommen, durch den eine sehr kleine Anzahl von DAZN-Zuschauern Werbung für eine umstrittene religiöse Bewegung zu sehen bekam.“ Offenbar wurde die Werbung auch nicht bei allen, die die Übertragung schauten, ausgespielt.

Warum DAZN am Wochenende einen Scientology-Spot zeigte

Innerhalb des Statements sind eine Formulierung interessant: Nämlich die rund um das „unverkaufte Werbeinventar“ – sie lässt nicht gerade auf einen Run der Werbekunden auf die Werbeplätze schließen.Die Darts-WM ist noch in ihrer Anfangsphase, die Reichweiten dürften wie üblich vor allem um Neujahr steigen. DAZN zeigt alles live im Pay-TV, Sport1 ist großflächig im Free-TV am Start. Sport1 hat daher zur Zeit auch seine Eigenproduktionen „My Style Rocks“ und „Exatlon“ in eine Pause geschickt. Wann diese weitergehen sollen, lesen Sie hier.

Gegenüber „Bild“ sagte DAZN: „Wir haben nach umfassender interner Analyse unverzüglich alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass vergleichbare Inhalte in Zukunft nicht mehr ausgespielt werden.“

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7 Kommentare im Forum
  1. Unverkaufte Werbeplätze sind ganz normal und auch der programmatische Einkauf derer von den im Artikel genannten "globalen Partnern" ein üblicher Vorgang.
  2. Das ist der Krux bei der Vermarktung von Werbeplätzen durch Dritte die dies dann ausspielen. Sieht man immer gut auf Internetseiten, was da an dubioser und unseriöse Werbung immer wieder auftaucht, auch wenn man diverses als Seitenbetreiber nicht zulässt, aber es kommt immer wieder. Darum nutze ich mobil z.B. spiegel.de nicht mehr über deren App, weil es wegen eben massig erscheinender Werbung und eben auch sehr viel unseriöses Werbezeug, sondern über die Internetseite, da blockt uBlock origin die Werbung schön.
  3. Auch hier das DF Forum wird immer schlimmer mit der Werbung. Seit letzter Woche klappt auch noch von oben herab eine Werbung, die über die Hälfte der Seite geht und erst aktiv weg geklickt werden muss! Und bei fast jedem Seitenwechsel hier im Forum kommt nun so ne Werbung. Das war früher nicht so extrem
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