Zürich – Am 1. April haben die beiden deutschen Sendeanstalten ARD und ZDF ihre zugehörigen Sender auf IPTV-Testlauf geschickt.
Auch wenn die Bildqualität bei größer gezogenem Bildschirmfenster nicht ganz so klar ist, kurzfristigen Erfolg hatte das Projekt schon. Mehr als 30 000 Nutzer hätten sich in den vergangenen drei Tage für die Softwarenutzung angemeldet, heißt es aus der Schweiz.
Ganze 22 Kanäle haben ARD und ZDF übers Internet auf Sendung gebracht. Die werden – so sehen es die Pläne vor – eine einjährige Testphase bestreiten. Damit wollen die Öffentlich-Rechtlichen ausloten, ob dieser Verbreitungsweg auf Publikumsinteresse stößt. Zugleich geht es aber auch um die technischen Übertragungsmöglichkeiten.
Zattoo jedenfalls ist nach den ersten Sendetagen optimistisch, auch weiterhin einen starken Nutzerzustrom zu akquirieren. Zwar hatte Dominik Schmid, Zattooo General Manager für den deutschsprachigen Markt, schon betont, liebe keine Prognosen abgeben zu wollen. Aber eine Million deutsche Nutzer seien ein gutes Ziel. [ft]
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