ARD personalisiert Inhalte von Sportschau und Tagesschau

1
567
Ein Fernseher zeigt eine Kombination der Logos von Sportschau und Tagesschau.
© WDR/NRD/Adobe/Daniel Krason

Aktuelle Meldungen aus Nachrichten und Sport – nach den eigenen Interessen personalisiert: Das ermöglicht jetzt ein neues Angebot von „Tagesschau“ und „Sportschau“.

Die beiden News-Angebote der ARD bündeln personalisierte Inhalte in einem jeweils eigenen Bereich ihrer Internet-Seiten tagesschau.de und sportschau.de. Notwendig für den Zugang ist ein ARD-Konto, welches auch für ARD Mediathek und Audiothek genutzt werden kann. Etwa, um altersbeschränkte Inhalte sehen zu können.

Mit den Zugangsdaten des ARD-Kontos ist ab sofort der Login in die individuellen Bereiche von „Tagesschau“ und „Sportschau“ möglich. Die personalisierten Bereiche sind unter tagesschau.de/meins und sportschau.de/meins sowie über das jeweilige Hauptmenü zu finden. Im Reiter „Auswahl anpassen“ können Lieblingsthemen ausgewählt werden, die Auswahl ist jederzeit anpassbar.

„Meine Sportschau“ bietet personalisierte Inhalte zur Lieblings-Liga und Sportart

ARD WM 2022 Sportschau
©ARD Mediathek

Der ARD-Vorsitzende Kai Gniffke kommentiert: „Wir berichten schließlich aus den Regionen Deutschlands – wer sich dann für eine Region besonders interessiert, soll natürlich die News aus dieser Region oder von seinem Lieblingsverein bekommen. Das geht jetzt leichter als je zuvor.“

Im Bereich „Meine Sportschau“ können Fans die Nachrichten zum Lieblingsverein abonnieren oder eine ganze Liga oder Sportart verfolgen. Zusätzlich gibt es Kategorien wie „Hintergrund“ oder „Tor des Monats“. Wichtige Events wie die Europameisterschaft oder die Olympischen Spiele werden ebenso angeboten.

Auf der Seite tagesschau.de stehen Themen und Regionen zur Auswahl. Ob Inlands- oder Auslands-Meldungen, Wirtschaft oder Investigatives: Auf der Übersicht im „Meine tagesschau“-Bereich werden dann nur die ausgewählten Inhalte ausgespielt. Kommen neue Themenbereiche hinzu – wie zum Beispiel Wahlen – werden die Auswahlmöglichkeiten angepasst.

Bildquelle:

  • ARD WM Katar: ARD
1 Kommentare im Forum
  1. Japp, heute gilt es als "en vogue" und voll "tres chique" alles zu "bubble'isieren" - sprich in Blasen zu bündeln. Nein, man beklagt ebendiese Bubblebildungen im Netz und doch setzen immer weitere ebendarauf - bar jeder Vernunft. Ich kann mir das selbst nur so "zurecht lügen", dass die ARD ggf auch Profildaten sammeln will, wofür auch immer.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum