Die öffentlich-rechtlichen Sender NDR, SWR und WDR starten einen neuen Instagram Kanal mit Doku-Themen und bündeln damit die Inhalte von drei Einzelkanälen, die nun abgeschaltet werden.
NDR, SWR und WDR werden statt der Instagram-Kanäle „swrdoku“, „21 Gramm“ und „ndrdoku“ künftig einen gemeinsamen Instagram-Kanal betreiben, wie die Sender am Freitag informierten. „@yourdoku.ard“ soll dann Doku-Themen bieten, die im Alltag von jungen Menschen einen Mehrwert liefern, gesellschaftlich relevant und gesprächswertig sind. Sie seien für die Kernzielgruppe der jüngeren Frauen zwischen 25 und 34 Jahren konzipiert.
Das neue Angebot startet am 23. September 2024 und soll die stärksten Dokus aus der ARD Mediathek für die User präsentieren. Ziel sei es, innerhalb der ARD gleichzeitig die Kräfte zu bündeln und die Reichweite zu erhöhen sowie Ressourcen zu sparen.
Das läuft bei dem neuen Instagram-Kanal
Bei „@yourdoku.ard“ will ohne Tabus über das echte Leben sprechen: Cybermobbing, Paartherapie, Overtourism, Schönheitseingriffe, häusliche Gewalt – das sind nur einige Doku-Themen, die die User in diesem Herbst auf dem neuen Instagram-Kanal erwarten. „@yourdoku.ard“ will jungen Frauen neue Welten erschließen, aber auch in ihre Welt eintauchen. Ganz nah an den Menschen sollen Geschichten erzählt und die Höhen und Tiefen des Lebens gezeigt werden.
Viel Interaktion mit den Nutzerinnen und Nutzern, persönliche Ansprache und Anregungen für das eigene Leben sollen den neuen Instagram-Kanal ausmachen. Wer neugierig geworden ist und die ganzen Geschichten sehen möchte, kommt von „@yourdoku.ard“ mit einem Klick in die ARD Mediathek. Dort gibt es eine breite Auswahl an starken Dokumentationen und Doku-Serien, die online jederzeit für die User verfügbar sind.
Auch interessant:
Bildquelle:
- yourdoku ard: © ARD Presse