ARD Audiothek: Adventskalender für Groß und Klein

0
229
Annette Frier und Bastian Pastewka bei Wortaufnahmen in Köln.
Bild: SWR / Sibylle Anneck

In der ARD Audiothek gibt es im Dezember zwei „Audio-Adventskalendern“, einen zum Thema Märchen und einen zum Thema Krimi. Die Beiträge des letzteren werden kurz vor Weihnachten auch am Stück im Radio zu hören sein.

Bald ist es soweit: In diesem Jahr findet am Sonntag, den 1. Dezember, auch der 1. Advent statt. Das ist Anlass für die NDR Kinderradio-Redaktion, unter dem Motto „Märchen“ die ARD Audiothek vom 1. bis 24. Dezember täglich mit einem neuen Audio-Inhalt zu füllen. Mit dabei sein sollen Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm, von Charles Dickens und aus 1001 Nacht. Genauer verspricht die Ankündigung der ARD, dass mindestens Rotkäppchen, die sieben Geißlein oder Hänsel und Gretel Teil der Veröffentlichungen sein werden. Dieser erste ARD Kinder-Adventskalender in der ARD Audiothek biete nach Angaben des Senders täglich einen neuen Audio-Inhalt, ein virtuelles „Türchen zum Hören“.

Auch weniger bekannte Stoffe der Gebrüder Grimm werden gespielt, etwa „Das singende springende Löweneckerchen“, sowie märchenhafte Hörspiele aus der Reihe „Märchenkuddelmuddel“ von Helmut Peters. Dazu gibt es musikalische „Geschichten aus 1001 Nacht“ mit Juri Tetzlaff und dem Bläserensemble ProFive. Zehn Märchen seien nach Angaben der ARD komplett neu produziert worden und wurde von Schauspieler und Synchronsprecher Stefan Kaminski eingelesen. Angekündigt ist auch das Orchesterhörspiel „A Christmas Carol“ mit der NDR Radiophilharmonie. Der Start des ARD Kinder-Adventskalenders in der ARD Audiothek ist am 1. Dezember. Den hierfür eingerichteten ARD Audiothek-Kanal kann man bereits ab dem heutigen 25. November abonnieren.

Krimi-Adventskalender für die „Großen“

Für die „Großen“ hat man sich von Seiten der ARD einen weiteren Audio-Adventskalender ausgedacht – Thema Krimi. So sollen Krimi-Begeisterte auf ihre Kosten kommen können. Die entsprechende Pressemeldung spricht von „[w]illkürlich mordende[n] Weihnachtsmänner[n]“, die „in der Adventszeit 24 Leute um die Ecke“ brächten. Menschen würden mit Lichterketten erdrosselt oder mit vergifteter Gans, Glühwein und Knödeln zur Strecke gebracht, Leichen in Schneemännern versteckt. Hinter jedem Türchen stecke ein neues skurriles Verbrechen. Zu finden ist der Krimi-Adventskalender in der ARD Audiothek ab dem 1. Dezember und als Krimi am Stück am 21. Dezember ab 19.04 Uhr in SWR Kultur Krimi. Mit dabei sind Bastian Pastewka, Kai Magnus Sting, Annette Frier und Jochen Malmsheimer. Als gemeinsame Streaming- und Podcast-Plattform aller Radiowellen der in der ARD vereinten Sender und des Deutschlandradios verzichtet die ARD Audiothek den Angaben der ARD zufolge ganz auf Werbung. Vor kurzem berichtete DIGITAL FERNSEHEN über die Pläne für die ARD Audiothek.

Auch interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum